Die nächsten Radtouren finden statt am: 16. Mai, 20. Juni und 17. Juli. Anmelden kann man sich unter www.bwvi.eventbrite.de.
Die Wilhelmsburger Reichsstraße: Zahlen-Daten-Fakten
1. Hintergrund Verlegung Wilhelmsburger Reichsstraße
Die heutige B 75 Wilhelmsburger Reichsstraße verläuft in Nord-Süd-Richtung durch Wilhelmsburg und verbindet als vierstreifige Bundesstraße Harburg und die südliche Metropolregion mit der Hamburger Innenstadt. Die B 75 wird zukünftig in neuer Lage mit der A 253 im Süden und der A 252 im Norden zu einer durchgehenden B 75 vereinigt.
Die neue Wilhelmsburger Reichsstraße wird westlich der heutigen Eisenbahngleise verlaufen. Die Umverlegung hat umfassende Vorteile:
- Bündelung der Verkehrswege und damit Verringerung der Trennwirkung
- Enormer Lärmschutz
- Gewinnung von städtebaulichem Entwicklungsraum
- Steigerung der Verkehrssicherheit/ Stabilisierung der Leistungsfähigkeit
Eckdaten:
- Gesamtlänge: ca. 4,6 km
- Querschnitt: 4-streifig mit Standstreifen (Regelquerschnitt RQ 28)
- ca. 8,5 km Lärmschutzwände an der verlegten B 75
- ca. 6,6 km Lärmschutzwände an Bahngleisen
- Verkehrsbelastung: 60 – 70 Tsd. Kfz/Tag (Prognose 2025)
- Fertigstellung: planmäßig 2019
2. Anpassung und Ertüchtigung der Bahnanlagen
- 5,5 Kilometer neue Gleisanlagen
- Erneuerung von 16 Weichen und 55 Signalen
- über 100 Kilometer neue Kabel
- Bau von zwei neuen Bahnbrücken im Bereich Hafenzufahrt Hohe Schaar zur leistungsfähigen Anbindung der Gleiszufahrten zum Hafen
- teilweise Erneuerung von Stellschränken und Bedienerpulten in den Stellwerken
- Inbetriebnahme: erster Teil am 3. Oktober 2016, zweiter Teil Ostern 2017, letzter Teil Ostern 2018
- Die neuen Bahnanlagen sehen für drei Gleise zukunftsorientierte Aufstelllängen für Züge bis 835 Meter vor
3. Trogbauwerk Kornweide zur Unterführung der neuen B4/75 unter die Bahngleise Hafenzufahrt Hohe Schaar
- Das Trogbauwerk ist 317 Meter lang und 30 Meter breit. Insgesamt werden 60.000 Quadratmeter Boden ausgehoben und 40.000 Kubikmeter Beton eingebaut, davon 26.000 Kubikmeter als Unterwasserbeton.
- Die neue Wilhelmsburger Reichsstraße wird mit einer lichten Höhe von 4,70 Meter unter den Bahnbrücken verlaufen.
- Die Bahnbrücken wurden Ostern 2017 in Betrieb genommen und ermöglichen die Querung der Bahnanlagen
- Das Trogbauwerk wird noch diesen Monat fertiggestellt
4. Ausblick auf die kommenden Arbeiten in diesem Jahr
- Weitere Verbesserung des Lärmschutzes an Bahnanlagen, Weiterführen der Arbeiten an den Wänden in Höhe des S-Bahnhofs Wilhelmsburg und nördlich davon.
- Neubau der neuen Anschlussstelle Wilhelmsburg-Mitte
- Vervollständigung der Entwässerungsarbeiten
- Arbeiten am nördlichen Anschluss zur A 252
- Leiteinrichtungen, Markierungen, Vervollständigung Lärmschutz Straße
- Inbetriebnahme in Oktober 2019
6. Ausblick auf weitere Arbeiten 2020
- Landschaftspflegerische Begleitmaßnahmen
- Herstellung zweites Gleis hohe Schaar und Rückbau der alten Bahnbrücken
- Dammschluss Kornweide und Inbetriebnahme Mai 2020
- Umbau und Anpassung der Anschlussstelle Wilhelmsburg-Süd bis Ende 2020