Digitaler Chatbot Frag-den-Michel! Innovativer Online-Bürgerservice in Betrieb

Digitaler Chatbot beantwortet rund um die Uhr Fragen an die Hamburger Verwaltung

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger unabhängig von den üblichen Geschäftszeiten Fragen an die Hamburger Behörden richten. Der neue Bürgerservice Frag-den-Michel ist unter www.hamburg.de/fragdenmichel erreichbar. Frag-den-Michel ist ein textbasiertes Dialogsystem – ein sogenannter Chatbot – der im Rahmen eines Testbetriebs für allgemeine Auskünfte zur Verfügung steht. Frag-den-Michel wird die telefonische Auskunft unter der zentralen Behördennummer 040/115 ergänzen. Damit erweitert Hamburg das Serviceangebot seiner bürgerfreundlichen und modernen Verwaltung.

Frag-den-Michel! Innovativer Online-Bürgerservice in Betrieb

„Mit Frag-den-Michel bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern ein modernes Informationssystem an, das zuverlässige Informationen auf einem einfachen Weg bietet und dabei die heutigen Nutzergewohnheiten aufgreift", sagt Christian Pfromm, Chief Digital Officer (CDO) der Freien und Hansestadt Hamburg.  

Frag-den-Michel weist zu Beginn eines jeden Dialoges darauf hin, dass das System noch nicht allwissend ist: „Ich bin ein Computerprogramm, das noch lernen muss“, heißt es beim Einstieg. Damit es schnell „lernt“, ist es erforderlich, dass möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer davon Gebrauch machen. „Die Hamburgerinnen und Hamburger sind herzlich aufgerufen, von diesem digitalen Angebot regen Gebrauch zu machen und ihre Fragen zu stellen. Je mehr mit Frag-den-Michel in den Dialog treten, desto besser wird die Qualität der Auskünfte“, so Pfromm weiter.  

Frag-den-Michel wird im Rahmen eines Forschungsprojekts mit dem DAI Labor der TU Berlin entwickelt. Es handelt sich um ein Verfahren der künstlichen Intelligenz. Technisch greift das System auf die Datenbank des HamburgService zu. Es werden Fragen zuverlässig beantwortet, die sich anhand der Wissensbasis beantworten lassen. Frag-den-Michel reagiert aber auch auf Anfragen, die er nicht beantworten kann und gibt den Bürgerinnen und Bürgern weiterführende Informationen an die Hand. 

Die Telefonnummer 040 / 115 ist bereits seit 2009 der direkte Draht zu den Hamburger Behörden. Der Service steht von Montag bis Freitag zwischen 7 und 19 Uhr zur Verfügung. Frag-den-Michel beantwortet Fragen zu ausgewählten Dienstleistungen der Hamburger Verwaltung zu jeder Tageszeit. Nutzerinnen und Nutzer können Fragen online im Dialog eingeben, eine mühevolle Recherche über Suchbegriffe und die Überprüfung der Suchergebnisse entfällt, da sie auf einer zuverlässigen Datenbasis beruhen. Mit Frag-den-Michel steht ein weiterer Kanal zur Verfügung, der das Serviceangebot der Hamburger Verwaltung sehr gut ergänzt und den Hamburgerinnen und Hamburgern vertrauenswürdige Informationen bietet.

Hier geht's zum Chatbot: www.hamburg.de/fragdenmichel

Kontakt

Jörg Schmoll

Digitalstrategie und Kommunikation

Freie und Hansestadt Hamburg
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Amt für IT und Digitalisierung

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