Fertig! Wilhelmsburger Reichsstraße feierlich eingeweiht

Lärmschutz, Stadtteilreparatur und moderne Verbindung: Neue Wilhelmsburger Reichsstraße geht ans Netz

Heute haben der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Enak Ferlemann, Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und Ronald Pofalla, Mitglied des Vorstandes der DB AG, die neue Trasse der Wilhelmsburger Reichsstraße feierlich eingeweiht. Am Montag, 7. Oktober wird sie um 5 Uhr dem Verkehr übergeben. Damit ist die neue Wilhelmsburger Reichsstraße nach sechs Jahren Bauzeit fertiggestellt. Auf der alten Trasse wird am 20. Oktober ein Bürgerfest stattfinden.

Wilhelmsburger Reichsstraße feierlich eingeweiht

Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Die neue Wilhelmsburger Reichsstraße kann nun den in den vergangenen Jahren bereits zugenommenen Verkehr aufnehmen. Die alte Trasse war baufällig und für die Verkehrsmengen nicht mehr ausgelegt. Im Zuge des Neubaus der Wilhelmsburger Reichsstraße wurden auch die Bahnanlagen der Deutschen Bahn erneuert, und wir haben für einen effektiven Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner gesorgt. Der Bund hat für diese Maßnahme insgesamt 318 Mio. Euro investiert. Es ist eine teure Maßnahme, aber sie ist notwendig und sinnvoll für Hamburg. Mein Dank gilt den Planern, Projektingenieuren der DEGES und der Bahn, sowie den Arbeitern der Auftragnehmer, die dieses komplexe Projekt in kürzest möglicher Zeit erfolgreich umgesetzt haben.“

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister: „Das Projekt „Wilhelmsburger Reichsstraße“ zeigt, wie Verkehrsentwicklung und Stadtplanung Hand in Hand gehen können. Die Verlagerung der Verkehrsachse verringert die Lärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger in Wilhelmsburg und schafft neuen Raum für lebenswerte Stadtteile. Im nördlichen Bereich der alten Trasse entstehen neue Wohnungen in attraktiver Lage, im Süden kann der Inselpark zusammenwachsen.“

Ronald Pofalla, Vorstand Infrastruktur der DB AG: „Dieses Projekt ist ein guter Beitrag zur Stärkung der Schiene. Mit großer Wirkung: Es schafft Platz für mehr Güterverkehr auf der Schiene von und zum Hamburger Hafen. Deutschland braucht eine starke Schiene, um das Wachstum des Güterverkehrs bewältigen zu können und gleichzeitig die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen. Bei diesem Projekt haben alle Partner hervorragend zusammengewirkt. Es ist eine leistungsstarke Infrastruktur entstanden, gleichzeitig sorgen innovative Lärmschutzwände für mehr Ruhe für die Anwohner.“

Hintergrundinformationen:
Mit der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße wurde der verlärmte Raum zwischen der Bahntrasse der Deutschen Bahn und der Alttrasse minimiert und ein städtebaulicher Entwicklungsraum geschaffen. Die Bahntrasse und die neue Wilhelmsburger Reichsstraße liegen nun unmittelbar nebeneinander. Im Zuge des Neubaus der Wilhelmsburger Reichsstraße wurden alte Gleisanlagen der Deutschen Bahn auf drei Kilometer Länge zurückgebaut und für die Anwohner in Summe 15,1 Kilometer neue Lärmschutzwände entlang der Bahntrasse und der Wilhelmsburger Reichsstraße errichtet.

In Höhe Kornweide wurden für die Hafenbahn zwei neue Bahnbrücken errichtet, 16 Weichen und 55 Bahnsignalanlagen erneuert und mehr als 5,5 Kilometer neue Gleise verlegt. Insgesamt wurden für die neue Straße in den sechs Jahren auf einer Länge von 4,6 Kilometern über 500.000 m³ Erde bewegt, 20 neue Bauwerke errichtet, und 120.000 m² Asphalt, davon rund 51.000 m² Flüsterasphalt, verbaut. Die Kosten für den Neubau, die mehrheitlich der Bund trägt, liegen bei 318 Mio. Euro.

Die ersten konkreten Planungen zur Umverlegung starteten 2007. Nach letzten Anschlussarbeiten wird der Verkehr ab Montag, 7. Oktober, 5:00 Uhr, über die neue Trasse geführt. Die alte Wilhelmsburger Reichsstraße wird ab dem 4.10.2019, 5 Uhr nach 70 Jahren für immer außer Betrieb genommen.

Bürgerfest:
Nachdem am 4. Oktober die letzten Fahrzeuge über die alte Trasse rollen und diese dauerhaft für den Verkehr gesperrt wird, wird rund zwei Wochen später, am 20. Oktober 2019 auf der alten Wilhelmsburger Reichsstraße gefeiert. Gemeinsam mit der IBA Hamburg, dem Bezirksamt Hamburg-Mitte und dem Bürgerhaus Wilhelmsburg veranstaltet die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation an dem Sonntag von 11 bis 19 Uhr ab der alten Anschlussstelle Wilhelmsburg-Mitte gen Süden ein Bürgerfest für Anwohnerinnen und Anwohner und weitere Interessierte. Das Fest ist über die dann ehemalige Anschlussstelle Wilhelmsburg erreichbar. Die S-Bahnstation Wilhelmsburg liegt in fußläufiger Nähe.

Dominic Völz

Behörde für Wirtschaft und Innovation