Sauber Glänzend

Fast 60.000 Straßenschilder wurden bereits von der Stadtreinigung geputzt

Die Reinigung von Straßen- und Verkehrsschildern durch die Stadtreinigung Hamburg (SRH) hat einen ersten großen Meilenstein erreicht. Sämtliche Schilder in den vom Senat beauftragten 50 Ortsteilen sind aufgenommen und werden nun auch zur dunklen Jahreszeit wieder sauber und verkehrssicher sein.

Straßenschild Säuberungsarbeiten Nächtliche Säuberungsarbeiten eines Verkehrsleitschildes am Wallring

Glänzend

Durch einen „rund-um-die-Uhr“-Einsatz seit dem 12. August werden die ca. 60.000 Schilder eher fertig als ursprünglich geplant. Die Reinigung der beauftragten 50 Ortsteile wird bei ausbleibendem Frost bis Mitte November abgeschlossen sein. Damit werden dann rund ein Drittel aller Hamburger Schilder wieder sauber sein.

Dazu SRH-Geschäftsführer Professor Dr. Rüdiger Siechau: „Die anfänglich erhöhte Kapazität zahlt sich aus. Wir freuen uns, dass die hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Reinigung schneller als geplant fertig werden. Über viele Kanäle erreichten uns jede Menge positive Rückmeldungen. Grund genug für uns nun direkt weiter zu machen. In den kommenden Wochen werden wir zehn weitere Ortsteile von verschmutzten Schildern befreien“.

Michael Westhagemann, Senator der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation ergänzt: „Das sind wirklich gute Neuigkeiten. Gerade zur dunklen Jahreszeit sind saubere und gut reflektierende Verkehrsschilder ein Garant für die Sicherheit im Straßenverkehr. Wir freuen uns über jedes zusätzliche Schild, welches von der Stadtreinigung in den kommenden Wochen noch gereinigt wird. Einen großen Dank möchte ich für die nächtlichen Reinigungen der straßenüberspannenden Schilder aussprechen. Durch den Einsatz in der Nacht konnte der Verkehr an den entsprechenden Stellen tagsüber normal rollen.“

Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie: „Das Tempo bei der Schilderreinigung durch die Stadtreinigung ist enorm. Und das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Wir sprechen immerhin von rund 60.000 Straßen-, Verkehrs- und sonstigen Hinweisschildern, welche wieder gut sichtbar sind und der Orientierung in unserer Stadt dienen. Wir begrüßen, dass die Stadtreinigung direkt weitermacht und noch mehr Schilder auf Vordermann bringt.“

In diesen zehn Stadtteilen wird die Stadtreinigung als nächstes die Schilder reinigen:

OT

Jan Dube
Telefon: 040-42840-8006 / -3065
E-Mail:  Jan.Dube@bue.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bue | Twitter: @fhh_umwelt | Instagram: @umweltbehoerde_hamburg