Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Stabwechsel in Sozialtherapeutischer Anstalt Friederike Klose wird als langjährige Leiterin verabschiedet

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Seit der Gründung der Sozialtherapeutischen Anstalt Hamburg im Jahr 2009 stand Friederike Klose an der Spitze. Nun verlässt die langjährige Leiterin die Einrichtung und übernimmt die Leitung der Öffentlichen Rechtsauskunft. Nachfolgerin von Klose wird Christina Schermaul, bisher stellvertretende Leiterin der Justizvollzugsanstalt Billwerder.

Ein Mann und eine Frau stehen vor einem hellen Fenster und tragen beide eine rote Karnevalsnase Justizsenator Dr. Till Steffen verabschiedet die Leitung der Sotha und Karnevalsliebhaberin Friederike Klose am 11.11.19 ganz typisch mit roter Nase.

Sotha Hamburg: Friederike Klose wird als langjährige Leiterin verabschiedet

Justizsenator Dr. Till Steffen sagte: "Von Anfang an hatte Frau Klose das Ruder in der Hand. Wir feiern heute somit nicht allein den Abschied, sondern - man könnte fast etwas pathetisch sagen - das Ende einer Ära." In den vergangenen mehr als zehn Jahren habe Klose die Anstalt mit aufgebaut, ihre Richtung vorgegeben und sie stets in ruhigem Fahrwasser gehalten. Klose habe mit ihrer Arbeit dafür gesorgt, "dass die Sozialtherapie in Hamburg wieder aufblühen konnte, nachdem sie in den Jahren zuvor mit Füßen getreten wurde." Steffen sprach von einem überragenden Beitrag, den Klose für die Resozialisierung von Strafgefangen und den Opferschutz in Hamburg geleistet habe.

In seiner Rede blickte Steffen auf die Entwicklungen seit 2009 zurück: "Die sozialtherapeutischen Anstalten Hamburgs waren geschlossen und in einer Abteilung in der JVA Fuhlsbüttel zusammengeschmolzen worden. Hamburg hatte seine Vorreiterrolle in der Sozialtherapie aufgegeben und war in einen Zustand vor den 1990er-Jahren zurückgefallen. Das wollten wir wieder ändern. Zur Leiterin einer Projektgruppe berief ich Frau Klose. Was damals noch eine Idee auf einem Blatt Papier war, hat sie gemeinsam mit ihrem Team mit Leben gefüllt."

Nachfolgerin von Klose wird Christina Schermaul, die bisherige stellvertretende Anstaltsleiterin der JVA Billwerder. "Mit Frau Schermaul haben wir eine tolle Nachfolgerin gefunden, die mit viel Erfahrung und Engagement in die großen Fußstapfen treten wird, die Frau Klose ihr hinterlässt", sagte Steffen.

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch