Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Neue Führung in Sozialtherapeutischer Anstalt Christina Schermaul übernimmt Leitung

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die bisherige stellvertretende Leiterin der Justizvollzugsanstalt Billwerder, Christina Schermaul, ist heute in ihr neues Amt als Leiterin der Sozialtherapeutischen Anstalt eingeführt worden.

Ein Mann mit Brille, Halbglatze und in Anzug übergibt Blumen an eine Frau, ebenfalls im Anzug. Justizsenator Dr. Till Steffen führt die neue Führung der Sozialtherapeutischen Anstalt Hamburg Christina Schermaul in ihr Amt ein.

Sotha Hamburg: Christina Schermaul übernimmt Leitung

Justizsenator Dr. Till Steffen erklärte in seiner Rede: "Ich kenne Frau Schermaul als engagierte, zuverlässige und leistungsfähige Person, die sich in besonderem Maße mit ihrer Arbeit identifiziert. Nicht zuletzt deshalb bin ich überzeugt davon, dass sie die richtige Person für die Leitung der Sozialtherapeutischen Anstalt ist."

Hinsichtlich der sie erwartenden Aufgaben erläuterte Steffen: "Nirgendwo offenbart sich der Konflikt zwischen dem Sicherheitsinteresse der Bevölkerung einerseits und dem Interesse der Betroffenen auf ein Leben in Freiheit andererseits so deutlich wie in der Sozialtherapeutischen Anstalt. Ich bin mir jedoch sicher, dass Frau Schermaul auch diese besondere Herausforderung erfolgreich meistern wird. Dass sie das kann, hat sie bereits in der Vergangenheit als stellvertretende Anstaltsleiterin in Fuhlsbüttel unter Beweis gestellt, wo sie auch für die Sicherungsverwahrten zuständig war. Sie wird die Anstalt in den kommenden Jahren weiterentwickeln und prägen und damit einen großen Beitrag für die Resozialisierung in Hamburg leisten."

Die Amtsvorgängerin von Schermaul, Friederike Klose, war nach zehn Jahren im vergangenen November verabschiedet worden. Klose übernimmt die Leitung der Öffentlichen Rechtsauskunft.

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen