Baustart am Steindamm St. Georgs Einkaufs-und Restaurantmeile bekommt eine neue Aufenthaltsqualität

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) beginnt am 2. März 2020 mit der Neugestaltung des Steindamms zwischen den Kreuzungen Steindamm/Kreuzweg/Pulverteich und Steindamm Lohmühlenstraße/Berliner Tor. Gleichzeitig wird die Veloroute 7 weiter ausgebaut.

St. Georgs Einkaufs-und Restaurantmeile bekommt eine neue Aufenthaltsqualität

Beidseitige Radfahrstreifen, mehr Lieferzonen für die Gewerbetreibenden und eine Baumallee sollen dem Steindamm in St. Georg ein neues Gesicht und eine neue Aufenthaltsqualität geben. Der Ausbau eines weiteren Teilstücks der Veloroute 7, die vom Rathausmarkt über die Mönckebergstraße/Steintordamm weiter über den Steindamm in Richtung Wandsbek und Rahlstedt verläuft, wird damit außerdem bis Ende 2020 fertiggestellt sein.

Die Bauarbeiten beginnen auf der südlichen Fahrbahnseite ( Polizei ) und wechseln voraussichtlich im Sommer 2020 auf die nördliche Seite. Der Kfz-Verkehr wird während der gesamten Bauzeit stadteinwärts größtenteils mit zwei Fahrspuren, stadtauswärts mit einer Spur geführt.

Der Fuß- und Radverkehr kann in Abhängigkeit des Baufortschritts die bestehenden Geh- und Radwege nutzen, wird gemeinsam in den Nebenflächen geführt oder auf einem abgesperrten gemeinsamen Bereich auf die Fahrbahn bzw. die Parkplätze geleitet. Zusätzlich wird es ein Umleitungsangebot für den Radverkehr geben.

Während der Bauzeit sind alle Geschäfte und Restaurants jederzeit erreichbar. Die Anwohnenden und Gewerbetreibenden wurden im Vorwege mehrfach vom LSBG, zuletzt auf einer öffentlichen Veranstaltung Anfang Februar, über die Baumaßnahme informiert.

Martin Helfrich

Behörde für Wirtschaft und Innovation