Digitale Europawoche 2021 Europäisch - digital - vielfältig

Vom 1. bis zum 9. Mai findet die diesjährige Europawoche statt. Das vielfältige Programm mit rund 40 digitalen Veranstaltungen aus den Bereichen Politik, Kultur, Jugend und Religion wird um weitere Angebote wie einen europapolitischen Podcast ergänzt. Die Veranstaltungen sind überwiegend kostenlos und unter www.hamburg.de/europawoche zu finden.

Europa Flagge

Europäisch - digital - vielfältig

Staatsrätin Almut Möller, Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, bei der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten, zur diesjährigen Europawoche: „In Zeiten der Krise zeigt sich einmal mehr, dass wir ein solidarisches Europa benötigen. Die Europawoche bringt Europa nach Hamburg und Hamburg nach Europa. Die Corona-Pandemie und die Klimawende können wir nur gemeinsam bewältigen. Es ist mir wichtig, dass wir besonders in diesen schwierigen Zeiten die Hamburgerinnen und Hamburger informieren und mit ihnen über aktuelle europapolitische Themen ins Gespräch kommen. Ich freue mich auf das abwechslungsreiche Programm mit einer Vielfalt europäischer Themen, Veranstaltungen und Debatten.“

Die Europawoche wird durch die Senatskanzlei veranstaltet. Die rund 40 digitalen Events werden von der Senatskanzlei sowie von Hamburger Stiftungen, Kultureinrichtungen, Verbänden, Vereinen, Kirchengemeinden und weiteren Akteuren organisiert. Dazu Staatsrätin Möller weiter: „Die Hamburger Europawoche macht Jahr für Jahr deutlich, dass Hamburg eine europäische Stadt ist und Europa hier tief in der Zivilgesellschaft verwurzelt ist. An zahlreichen unserer Veranstaltungen wirken europäische und internationale Experten mit. Das zeigt: Der Austausch zwischen den verschiedenen Ebenen - Stadt, Bund, Europa und International – ist hier in Hamburg selbstverständlich. So kann Hamburg aktiv mitwirken an der Umsetzung der großen europäischen Themen, die sich die Europäische Kommission vorgenommen hat: der Digitalisierung und des europäischen Green Deals, also dem klimaneutralen Wirtschaften bis 2050.“

Weitere Informationen über die Europawoche, das aktuelle Programm sowie redaktionelle Artikel über aktuelle europäische Themen sind unter www.hamburg.de/europawoche zu finden.

Wichtige Veranstaltungen während der Europawoche 2021 vom 1. Mai bis zum 9. Mai:

•  28. April 2021, 17.00 Uhr: Wie viel Europa steckt in Hamburg? – Speeddating mit EU-geförderten Projekten
    In einem digitalen Speeddating stellen sich Hamburger EU-geförderte Projekte vor und zeigen, was Kohäsionspolitik bedeutet.
  • 3. Mai 2021, 17.00 Uhr: Zoomkonferenz „Hamburg und Europa bis 2050 klimaneutral? Wie wirkt sich der European Green Deal auf Hamburg aus?“
    Welche Chancen und Herausforderungen bietet der Green Deal für die Stadt und für die Hamburger Industrie? Diskussion mit Matthias Boxberger, Vorsitzender des IVH Industrieverband Hamburg, und Prof. Dr. Jörg Knieling, Leiter des Fachgebiets Stadtplanung und Regionalentwicklung an der HafenCity Universität Hamburg. Moderation: Staatsrätin Almut Möller
  • 5. Mai 2021, 17:30 Uhr: „Demokratie und Europa: nach außen exportieren im Inneren retten?“
    Diskussion mit Prof. Dr. Naika Foroutan vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung und Dr. Julia Leininger vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik zum Thema Demokratieförderung.
  • 6. Mai 2021, 15.00 Uhr: Livestream „Wo geht’s hier nach Europa? Hamburger Förderprojekte aus Film und Kultur“
    Präsentation von sechs aktuellen Projekten aus den Bereichen Darstellende Kunst, Musik, Museum und Film, die aus europäischen Fördermitteln gefördert wurden, sowie Diskussion mit Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, und Barbara Gessler, zuständig für das Programm Kreatives Europa KULTUR in der Europäischen Kommission.
    Livestream ist zu finden unter www.hamburg.de/europawoche
  • 7. Mai 2021, 15.00 Uhr: Zoom-Konferenz “COVID-19 in Latin America and the impact on the bi-regional relations with Europe”
    Diskussionsrunde mit Staatsrätin Almut Möller, Leire Pajín Iraola (Präsidentin der EU-Lateinamerika-Karibik-Stiftung) und Prof. Dr. Merike Blofield (Direktorin des GIGA Instituts für Lateinamerikastudien) zu den gesundheitlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Covid-19 Pandemie auf Südamerika sowie den Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen der EU und Lateinamerika.
  • 11. Mai 2021, 16.00 Uhr: Zoomkonferenz „Hamburg und Polen in Europa – Potenziale der Zusammenarbeit nutzen“
    Staatsrätin Almut Möller, der polnische Generalkonsul in Hamburg, Paweł Jaworski, und die stellvertretende Direktorin des Deutschen Polen-Instituts, Dr. Agnieszka Łada, diskutieren den Stand der hamburgisch-polnischen Beziehungen und erörtern, was Europa für sie persönlich, aber auch für die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg bedeutet.

Rückfragen der Medien

Pressestelle des Senats