Steuerverwaltung Wechsel in der Leitung der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg (NoA)

Kathrin Kersten ist die neue Leiterin der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg. Sie wurde heute von Finanzsenator Dr. Andreas Dressel in das neue Amt eingeführt. Nach rund 31 Jahren im Dienst der Steuerverwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg wurde der bisherige Leiter der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg, Rüdiger Meinßen, von Finanzsenator Dr. Andreas Dressel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mehr als 10 Jahre leitete Rüdiger Meinßen die Akademie. Zuvor war er in verschiedenen Hamburger Finanzämtern sowie als Referatsleiter in der Finanzbehörde tätig.

Seine Nachfolge tritt Kathrin Kersten an. Sie absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und trat nach einer Tätigkeit bei einem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen 2002 in die Steuerverwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg ein. Zunächst übernahm sie Sachgebietsleitungen in verschiedenen Hamburger Finanzämtern, bevor sie 2014 als Hauptamtliche Lehrkraft an die Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg wechselte. Im September 2019 übernahm sie die stellvertretende Akademieleitung.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Ich wünsche dem Kollegen Rüdiger Meinßen für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Erfolg und bedanke mich für das Geleistete. Mit Frau Kathrin Kersten haben wir eine Nachfolgerin gefunden, die die zukünftigen Herausforderungen an die Ausbildung des Nachwuchses für die Hamburger Steuerverwaltung meistern und auch die erfolgreiche Arbeit in der Fortbildung fortsetzen wird. Die Steuerverwaltung sichert die Einnahmen unserer Stadt. Gerade in der Corona-Krise leistet die Steuerverwaltung mit milliardenschweren Stundungen und Zahlungsanpassungen wieder Herausragendes. Diese Arbeit ist spannend, vielfältig und natürlich – für die Einnahmen unserer Stadt – insgesamt enorm wichtig. Deshalb setzen wir mit der NOA weiter darauf, die Nachwuchsoffensive fortzusetzen, damit unsere Steuerverwaltung personell in eine gute Zukunft gehen kann!“

Hintergrund Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg (NoA)

Die Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg (NoA) mit ihren 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, aktuell 23 hauptamtlichen und 62 nebenamtlichen Lehrkräften sowie Außenstellen in Bremen und Mecklenburg-Vorpommern ist verantwortlich für die Durchführung der fachtheoretischen Studien bzw. Ausbildung von gegenwärtig 570 Anwärterinnen und Anwärtern des gehobenen und mittleren Dienstes der Hamburger Steuerverwaltung. Während dieser Zeit wechseln sich theoretische Phasen an der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg mit praktischen Phasen in verschiedenen Einsatzbereichen der 14 Hamburger Finanzämter ab. Zudem ist die Akademie auch verantwortlich für die bedarfsgerechte Fortbildung der Bediensteten der Hamburger Steuerverwaltung.

Rückfragen der Medien

Finanzbehörde