Grundinstandsetzung Brücke Amsinckstraße/Mittelkanal Wochenendsperrung der Amsinckstraße vom 18.6.2021 ab 21:00 Uhr bis zum 21.6.2021, 5:00 Uhr

Die im Bezirk Hamburg-Mitte im Stadtteil Hammerbrook gelegene Brücke Amsinckstraße/Mittelkanal wird seit Mitte September 2018 durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) vollständig erneuert. An dem Wochenende vom 18. bis 21. Juni 2021 wird der dritte Brückenüberbau an die zwei anderen Überbauten angeschlossen.

Der dritte Überbau der Amsinckstraßenbrücke, der im Rohbau fertig gestellt worden ist, wird jetzt an die zwei bestehenden neuen Überbauten angeschlossen. Bis zum Aushärten des Betons dürfen keine Erschütterungen in das Bauwerk eingetragen werden. Aus diesem Grund wird die Amsinckstraße im Bereich des Brückenbauwerks für die Zeit von Freitag, den 18.6.2021, bis Montag, den 21.6.2021, gesperrt.

Die Umleitungsstrecke stadtauswärts führt über die Nordkanalstraße und den Nagelsweg, stadteinwärts über die Süderstraße, Hammerbrookstraße und Spaldingstraße.

Die im Jahre 1956 als zweifeldrige Spannbetonbrücke errichtete Brücke überführt die Amsinckstraße (B4) über den Mittelkanal. Der Neubau dauert voraussichtlich bis Dezember 2021.

Die neue Brücke wird als einfeldriges Rahmenbauwerk mit einer Stützweite von ca. 27 m und einer Breite von ca. 42 m hergestellt. Der Überbau der neuen Amsinckstraßenbrücke wird als Stahlverbundkonstruktion hergestellt. Unter der Brücke wird unmittelbar vor dem südlichen Widerlager eine Wegeführung für Fußgänger hergestellt, die eine bessere fußläufige Anbindung Hammerbrooks an die Hafencity und die Innenstadt ermöglichen soll.

Der LSBG bittet alle von dieser notwendigen Maßnahme Betroffenen um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen.

Rückfragen der Medien

Behörde für Verkehr und Mobilitätswende