Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Modell-Projekt Gasnetz Hamburg Zum Auftakt der Wasserstoffwoche Nord: Umweltsenator besucht Vorzeige-Wohnprojekt in Bergedorf

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Zum Auftakt der Woche des Wasserstoffs Nord (12. - 20. Juni 2021) besucht Umweltsenator Kerstan Hamburgs erstes Wohnquartier, das zu 30 Prozent mit Wasserstoff für Wärme und Strom beliefert wird. Ein Modell-Projekt von Gasnetz Hamburg, das zu den europäischen Förderprogrammen zählt. Mit dabei sind auch Geschäftsführer Christian Heine von Gasnetz Hamburg und Projektleiter Tom Lindemann.

Zum Auftakt der Wasserstoffwoche Nord: Umweltsenator besucht Vorzeige-Wohnprojekt in Bergedorf

Der Termin findet statt am: 

Montag, den 14. Juni 2021, 11:00 Uhr
Wasserstoff-Mischanlage, Am Schilfpark 5, Hamburg-Bergedorf 

In einem Stationsgebäude vor dem Wohnquartier „Am Schilfpark“ in Hamburg-Bergedorf speist Gasnetz Hamburg bis zu 30 Prozent Wasserstoff ins Erdgasnetz ein und testet den Mischbetrieb. Gasnetz Hamburg und seine Partner enercity contracting, HAW Hamburg und der Bezirk Bergedorf wollen bei dem Projekt Erkenntnisse über den Einsatz von Wasserstoff im Erdgasnetz und in den Blockheizkraftwerken der Energiezentrale des Wohnquartiers gewinnen. 

Die Mischanlage bezieht grünen Wasserstoff aus Flaschenbündeln. Eine komplexe Steuerung sorgt in der Versorgungsleitung der Energiezentrale für ein konstantes Mischungsverhältnis von Erdgas und Wasserstoff. In der Energiezentrale des Wohnquartiers entsteht aus dem Mischgas Wärme und Strom. 

Das Projekt erhält finanzielle Unterstützung im Rahmen der europäischen Förderprogramme mySMARTLife und Horizon 2020. 

Gasnetz Hamburg: Zwei Beiträge zur Woche des Wasserstoffs Nord

Während der Woche des Wasserstoffs Nord wird Gasnetz Hamburg das Projekt für alle Interessierten erläutern. Während eines Online-Livestreams zeigt das Unternehmen in Gesprächen mit Projektpartnern und einem Video-Einspieler die Funktionsweise des Projekts. Der Live-Stream ist am 18. Juni um 11:00 Uhr zu sehen über den Link vimeo.com/560878995.

Eine weitere Online-Veranstaltung, an der auch Senator Kerstan teilnehmen wird, erläutert den Stand der Vorbereitungen für das Hamburger Wasserstoff-Industrie-Netz HH-WIN. Dieses Thema erleben alle Interessierten am 18. Juni um 14:30 Uhr über den Link vimeo.com/560888581.

  

Rückfragen der Medien
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Pressestelle, Jan Dube
Telefon: 040 42840 8006
E-Mail: jan.dube@bukea.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bukea
Twitter: fhh_umwelt
Instagram: umweltbehoerde_hamburg

Gasnetz Hamburg GmbH
Bernd Eilitz
Telefon: 040 23 66-3507
Mobil: +49 151-6106 3352

 


Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch