Ausbau der Veloroute 13 Waterloostraße wird zur Fahrradstraße

Die Waterloostraße liegt im Bezirk Eimsbüttel. Durch sie verläuft die Veloroute 13, die als Ringverbindung vom Bezirksamt Hamburg-Altona bis zur U-Bahn-Station Burgstraße führt. Die Waterloostraße erfüllt in ihrem heutigen Zustand nicht die Anforderungen an eine Veloroute. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat daher im Auftrag der Stadt die Überplanung und Umgestaltung übernommen. Erkenntnisse aus einer Befragung vor Ort und einer öffentlichen Veranstaltung im Herbst 2019 sind so weit wie möglich in die Planung eingeflossen und haben letztlich dazu geführt, dass die Waterloostraße zu einer Fahrradstraße umgebaut wird.

Waterloostraße wird zur Fahrradstraße

Die Fahrbahn muss ausgebaut werden und die Nebenflächen werden soweit wie möglich an die aktuellen Richtlinien angepasst und optimiert.  Der Umbau zur Fahrradstraße soll die Situation und Verkehrssicherheit für den Radverkehr verbessern und gleichzeitig ein entspanntes Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden ermöglichen. Auto- und Motorradverkehr können auch weiterhin durch die Waterloostraße fahren, darauf weist eine Zusatzbeschilderung zukünftig hin.

Die Bauarbeiten starten am 16. August und sollen bis Ende März 2022 abgeschlossen sein.

Temporäre und örtlich begrenzte Änderungen der Verkehrsführung sind möglich. Diese werden entsprechend ausgeschildert. Anwohnende sind durch eine Anliegerinformation über die Maßnahme informiert worden.

Rückfragen der Medien

Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer