Wechsel im Staatsrätekollegium Dr. Holger Schatz wird Staatsrat der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz

Der Erste Bürgermeister hat heute die bisherige Staatsrätin der Justizbehörde Katja Günther in den einstweiligen Ruhestand versetzt und als ihren Nachfolger den bisherigen Amtsleiter Dr. Holger Schatz zum Staatsrat ernannt. Zwischenzeitlich hatte Dr. Alexander von Vogel, Staatsrat für Bezirke der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke diese Aufgaben kommissarisch wahrgenommen. Schatz ist Jurist, war bis 2006 als Richter am Land- und Amtsgericht tätig und leitete seitdem das Amt für Justizvollzug und Recht in der Justizbehörde. Er war damit zuständig für den Hamburger Strafvollzug, die Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaften und für das Staats- und Verfassungsrecht, Straf- und Zivilrecht, Prozess- und Gerichtsverfassungsrecht sowie das Datenschutzrecht.

Dr. Holger Schatz wird Staatsrat der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz

Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Holger Schatz ist ein kompetenter Jurist und erfahrener Amtsleiter der Justizbehörde. Ich freue mich, dass er die Aufgaben des Staatsrates der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz übernimmt, und bin sicher, dass er die Arbeit von Staatsrätin Günther erfolgreich fortführen wird. Frau Günther danke ich für ihre langjährige, sehr gute Arbeit in der Justizbehörde und für den Senat insgesamt. Ich wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.“

Senatorin Anna Gallina: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir Holger Schatz als neuen Staatsrat der Behörde gewinnen konnten. Er ist ein sehr guter Jurist mit langjähriger Erfahrung, der die Behörde mit seiner Arbeit maßgeblich geprägt und viele wertvolle Impulse gesetzt hat. Er ist in der Behörde, in der Hamburger Justiz und auch weit darüber hinaus als Fachmann hoch angesehen und als Führungskraft respektiert. Ich freue mich, die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm nun in der neuen Funktion fortzusetzen.“

Rückfragen der Medien

Senatskanzlei