Zusätzlich 1000 Beratungen Mittel für Erstberatungen zum energiesparenden Bauen und Wohnen werden aufgestockt

Die Hamburger Energielotsen erhalten zusätzliche Mittel für den Ausbau des bestehenden Beratungsangebotes. Ab sofort können in 2022 und 2023 jeweils zusätzlich 1.000 Beratungen finanziert werden. Damit können sich noch mehr Hamburger Bauherr:innen, Hauseigentümer:innen, Mieter:innen sowie Gewerbetreibende unabhängig und kostenfrei zum energiesparenden Bauen und Wohnen beraten lassen.

Logo „Hamburger Energielotsen“

Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft: „Fossile Energie einzusparen, ist das Gebot der Stunde. In den vergangenen Monaten hat sich das Interesse am städtischen Energieberatungsangebot vervielfacht. Mit dem jetzt vereinbarten Ausbau der Energieberatung wollen wir sicherstellen, dass Fragen zur energetischen Modernisierung und zum klimafreundlichen Neubau weiterhin schnell beantwortet werden. Gebäude gut dämmen und Erdöl und Erdgas durch erneuerbare Energien ersetzen – das hilft in der aktuellen Krise enorm weiter und ist das richtige Mittel gegen hohe Energiepreise. Es ist uns wichtig, dass wir den Hamburgerinnen und Hamburgern zur Seite stehen, um diese energiepolitischen Herausforderungen zu meistern. Bezüglich einer nötigen Aufstockung des Personals bei den Energielotsen sind wir im Senat in der Abstimmung. Vorschläge dazu wurden im Zuge der Haushaltsberatungen von meiner Behörde und ZEBAU vorgelegt.“

Peter-M. Friemert, Energielotsen-Koordinator, Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH (ZEBAU): „Mit diesem Schritt können wir wirksam der gewaltigen Nachfrage nach der Energieberatung rund um das energieeffiziente Bauen und Wohnen begegnen und Tipps für weiterführende Beratung geben.“

Mit zusätzlichen Informationsveranstaltungen im Herbst werden die Energielotsen auch auf die in Hamburg ab 2023 geltende Photovoltaik-Dachpflicht hinweisen und informieren.

Hintergrund

Die Hamburger Energielotsen gibt es seit 2019. Hamburger Immobilienbesitzer:innen, Bauherr:innen, Mieter:innen sowie Gewerbetreibende, die ihren Energieverbrauch verringern, erneuerbare Energien einsetzen oder mehr über Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung wissen wollen, können sich bei ihnen kostenlos beraten lassen.

Die Hamburger Energielotsen arbeiten im Auftrag der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie sind eine Kooperation der ZEBAU – Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH, der Verbraucherzentrale Hamburg sowie der Handwerkskammer Hamburg. Die Energielotsen werden teilweise aus Hamburger Klimaplan-Mitteln gefördert. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird auch gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Hamburger Energielotsen sind erreichbar unter: https://www.hamburg.de/energielotsen, über die Hotline 040-24832 250 bzw. 040-24832 252 (für Gewerbetreibende) sowie auf Facebook, Instagram und Twitter.

Rückfragen der Medien

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)

Renate Pinzke

E-Mail: renate.pinzke@bukea.hamburg.de