E-Government Start eines neuen Studienangebotes mit dem Schwerpunkt Verwaltungsinformatik

Heute unterzeichneten das Personalamt der Freien und Hansestadt Hamburg und die HAW Hamburg einen Kooperationsvertrag über die gemeinsame Durchführung des dualen interdisziplinären Bachelorstudiengangs E-Government (B. Sc.). Dieser wird ab dem Wintersemester 2023/24 mit einer Kapazität von jährlich 36 Studienplätzen angeboten.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags über die gemeinsame Durchführung des dualen interdisziplinären Bachelorstudiengangs E-Government Prof. Dr. Micha Teuscher, Julia Sprei, Volker Wiedemann

Start eines neuen Studienangebotes mit dem Schwerpunkt Verwaltungsinformatik

Volker Wiedemann, Leiter des Personalamtes: „Die Freie und Hansestadt Hamburg verbessert durch Digitalisierung und technischen Fortschritt die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger sowie die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes. Hierzu brauchen wir vermehrt Nachwuchskräfte, die die fachlichen Anforderungen eines modernen öffentlichen Dienstes in digitale Lösungen übersetzen können. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang E-Government kommen wir diesem Ziel näher und fördern sowie professionalisieren die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Hamburg durch gut ausgebildete Nachwuchskräfte.“

Julia Sprei, Geschäftsführerin des Zentrums für Aus- und Fortbildung: „Gemeinsam bauen wir die, in den Public Management-Studiengängen bereits bestehende, langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg mit dem dualen Bachelor-Studiengang E-Government weiter aus. Die Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung in Hamburg hat den Anspruch am Puls der Zeit zu agieren und gemeinsam mit allen Beteiligten dafür zu sorgen, unsere Nachwuchskräfte vorausschauend auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Mit neuen Impulsen und einer innovativen Ausrichtung tragen wir dazu bei, dass die Hamburger Verwaltung auch in Zukunft gut aufgestellt ist.“

„Die digitale Transformation führt insbesondere in der Verwaltung zu neuen Anforderungsprofilen für unsere Absolvent*innen. Mit unserer Digitalkompetenz tragen wir dieser gesellschaftlichen Herausforderung Rechnung, indem wir im neuen Studiengang E-Government Menschen befähigen, den digitalen Wandel in den Ämtern und Behörden der Hamburger Verwaltung zu gestalten und hier eine Schlüsselrolle zu übernehmen“, erklärt Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg.

Das siebensemestrige Studium beinhaltet Lehrveranstaltungen in den Fachdisziplinen Informatik, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der HAW Hamburg sowie berufspraktische Studienzeiten in Digitalisierungsbereichen der Behörden und Ämter. Absolventinnen und Absolventen haben hervorragende Berufschancen, als zukünftige Beschäftigte innerhalb der vielfältigen Arbeitswelt der Hansestadt zu arbeiten.

Aktuell laufen die Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.hamburg.de/studium-e-government.

Rückfragen der Medien

Volker Wiedemann | Leiter des Personalamts