Stadtwirtschaft Start der Unternehmenstour zum Jahr der Stadtwirtschaft: Finanzsenator Dressel und Staatsrätin Lentz besuchen im April und Mai acht öffentliche Unternehmen

In den kommenden Wochen werben Finanzsenator Andreas Dressel und Staatsrätin Bettina Lentz beim Besuch von acht öffentlichen Unternehmen für die Hamburger Stadtwirtschaftsstrategie. Den Auftakt macht am 6. April ein Besuch beim Universitätsklinikum Eppendorf (UKE).

Dressel und Lentz werden sich mit dem Vorstand des UKE über die Stadtwirtschaftsstrategie sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Zukunftsthemen für das UKE austauschen. Bei einem anschließenden Gespräch mit den Personalräten des UKE wird das Stadtwirtschaftsstrategie-Thema „Arbeit der Zukunft“ ein Schwerpunkt sein. „Das Universitätsklinikum ist eine wichtige Säule der Daseinsvorsorge und damit als Unternehmen der Stadtwirtschaft von enormer Bedeutung für die medizinische Versorgung aller Hamburgerinnen und Hamburger. Was das UKE und seine Beschäftigten insbesondere in den letzten Jahren der Pandemie geleistet haben, ist herausragend!“, erklärt Finanzsenator Dressel. Der Besuch ist Auftakt einer Unternehmenstour im April und Mai zur Stadtwirtschaftsstrategie und den dazu geplanten Aktivitäten im Jahr der Stadtwirtschaft. Weitere Besuche sind geplant bei der SAGA (14.4.), dem Thalia Theater (20.4.), der SGG Städtische Gebäudeeigenreinigung (28.4.), der Hamburger Hochbahn (10.5.), der HHLA (25.05.), fördern & wohnen (31.5.), und den Hamburger Energiewerken (31.5.).

Dressel: „Es ist mir wichtig, mit den Unternehmen der Stadtwirtschaft im Kontakt zu stehen und zu wissen, was sie bewegt. Nur durch die Vernetzung und den kooperativen Austausch können wir miteinander die von uns allen gemeinsam beschlossene Stadtwirtschaftsstrategie mit Leben füllen. Im Jahr der Stadtwirtschaft möchten wir mit verschiedensten Aktivitäten den Familiengedanken der öffentlichen Unternehmen und der Stadt stärken und ihr Wirken für das Gemeinwohl auch unter der Hamburger Bevölkerung noch bekannter machen.“

Stadtwirtschaftsstrategie für die Zukunftsstadt Hamburg – eine nachhaltige Metropole, in der allen ein gutes Leben möglich ist.

Die Stadtwirtschaftsstrategie für die öffentlichen Unternehmen und die Stadt als ihre Gesellschafterin wurde im März 2022 vom Senat beschlossen. Mit Blick auf die Herausforderungen, die der Klimawandel, die Energie- und Mobilitätswende, die digitale Transformation und der demografische Wandel mit sich bringen, formuliert sie auf Grundlage der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen klare Zukunftsprämissen. Die Stadtwirtschaftsstrategie gibt Hamburgs Stadtwirtschaft mit dem Leitbild „Gemeinsam fürs Gemeinwohl“ einen Rahmen für ihr Handeln in guter Kooperation zum Wohle des Gemeinwesens der Stadt und der Metropolregion vor. Ihr Ziel ist es, die Vision einer nachhaltigen Metropole zu verwirklichen, in der allen ein gutes Leben möglich ist. Strukturelle Veränderungen sollen durch organisations- und ressortübergreifende Zusammenarbeit frühzeitig und ganzheitlich umgesetzt werden, um kluge Kooperationen und Synergien zum Wohle des Gemeinwesens zu schaffen.

Die Ziel-Cluster „Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit“, „Ökonomie“, „Klima und Umwelt“ sowie „Soziale Verantwortung“ geben die Leitplanken für den Weg in die Zukunft vor. In diesem Jahr werden hierzu erste Leuchtturmprojekte in den Bereichen Energiewende, Mobilität und Arbeit der Zukunft initiiert.

Jahr der Stadtwirtschaft

Das Jahr 2023 wurde zum Jahr der Stadtwirtschaft ausgerufen. Der Stadtwirtschaftsstrategie soll mit vielseitigen Aktivitäten und Veranstaltungsformaten Leben eingehaucht werden. Im Fokus stehen dabei die rund 80 öffentlichen Unternehmen, an denen die Hansestadt mehrheitlich beteiligt ist. Denn sie und ihre Leistungen sind von zentraler Bedeutung für die Lebensqualität und Infrastruktur der Stadt und erfüllen wichtige Aufgaben des Gemeinwohls und der Daseinsvorsorge. Die Hamburger Bürgerinnen und Bürgern sollen im Jahr der Stadtwirtschaft einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben erhalten und ihr Bewusstsein für die wichtige Arbeit der Stadtwirtschaft stärken: Öffentliche Unternehmen ermöglichen Mobilität, setzen die Energiewende um, sorgen für das kulturelle Angebot der Stadt und sind für die Gesundheit der Hamburgerinnen und Hamburger unerlässlich. Und das sind nur einige ihrer Leistungsbereiche.

Tag der Stadtwirtschaft im Herbst 2023

Einer der Höhepunkte des Stadtwirtschaftsjahres ist der „Tag der Stadtwirtschaft“ am 2. September 2023: Er steht für Bürgernähe, Information und Interaktion und findet als dezentrales Event im Rathaus und den öffentlichen Unternehmen in Hamburg statt. Hamburger Bürgerinnen und Bürger werden eingeladen, die unterschiedlichen Unternehmen der Stadtwirtschaft kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Im Foyer des Rathauses wird außerdem vom 9. bis 29. August 2023 eine Ausstellung präsentiert, die die Vielfalt der Hamburger Stadtwirtschaft aufzeigt. Dabei werden nicht nur die verschiedenen Unternehmen vorgestellt, sondern auch über den bedeutenden Beitrag der öffentlichen Unternehmen für Stadt und Metropolregion informiert.

Rückfragen der Medien

Finanzbehörde