Künstliche Intelligenz in der Verwaltung Hamburg und der Artificial Intelligence Center Hamburg e.V. vereinbaren engere Zusammenarbeit im Bereich Start-ups

Mit dem Ziel KI-Start-ups und Verwaltung zusammenzubringen und Anwendungsmöglichkeiten von Marktlösungen zu diskutieren, haben Hamburg und der Artificial Intelligence Center Hamburg e.V. (ARIC) ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet.

Künstliche Intelligenz in der Verwaltung

Die Vereinbarung sieht u. a. eine engere Zusammenarbeit in den Bereichen Aufbau von Markt- und Expertenwissen sowie den Austausch zu Best Practices vor. Im Fokus stehen Anwendungen aus dem Bereich Government Technology (auch: GovTech). Darunter werden insbesondere Start-ups und innovative Unternehmen verstanden, die im weiteren Sinne digitale Produkte und Dienstleistungen für Staat und Verwaltung erbringen. Die Kooperation ist neben dem Projekt „GovTecHH“ ein weiterer Schritt, um die Hamburger Verwaltung stärker als Kundin von Start-ups zu positionieren.

Christian Pfromm, Chief Digital Officer und Leiter des Amtes für IT und Digitalisierung: „Künstliche Intelligenz bietet große Potenziale für die Modernisierung der Verwaltung. Hamburg ist bereits engagiertes Mitglied im ARIC e.V. Als Ambassador des Vereins freue mich, dass wir mit dem unterzeichneten Memorandum of Understanding einen Fokus auf die Zusammenarbeit mit KI-Start-ups legen. Mit dieser Vereinbarung eröffnet sich ein unmittelbarer Zugang zur sehr dynamischen norddeutschen und internationalen KI-Community.“

Alois Krtil, CEO des Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V: „Die KI-Entwicklungen schreiten weltweit aktuell unglaublich schnell voran, daher freue ich mich sehr, dass wir dieses Potential gemeinsam für die Hamburger Verwaltung nutzbar machen können. Seit der Gründung des ARICs gibt es eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hamburg, die wir mit dem Memorandum of Understanding noch weiter ausbauen. Unsere internationale KI-Community freut sich schon auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten und Projekte.“

Über GovTecHH
Die Aktivitäten der Freien und Hansestadt Hamburg rund um GovTech werden durch die Venture-Client-Einheit GovTecHH koordiniert. Das im April 2022 gestartete Projekt schafft einen zentralen Kontakt- und Informationspunkt für Fachbehörden, Bezirksämter und Landesbetriebe der Freien und Hansestadt Hamburg, um verstärkt mit Start-ups und Innovatoren zusammenarbeiten zu können. GovTecHH identifiziert gemeinsam mit Fachbehörden, Bezirken und Landesbetrieben Projekte, bei denen auch Lösungen von Start-ups weiterhelfen können und begleitet potenzielle Kooperationen der Beteiligten von der Markterkundung bis zur rechtssicheren, inhaltlichen Ausgestaltung. Gleichzeitig ist GovTecHH eine Anlaufstelle für Startups und junge Unternehmen, die mit der Verwaltung zusammenarbeiten möchten. Das Projekt ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt.

Über ARIC e.V.
Der Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. ist das themen- und branchenübergreifende Know-how Center für Künstliche Intelligenz (KI) in der Metropolregion. ARIC vereinfacht und koordiniert den Zugang zum Zukunftsthema KI und schafft ein übergreifendes KI-Angebot und -Netzwerk. Durch die Einbeziehung und Verbindung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wird die Expertise aus den unterschiedlichen Bereichen zusammengebracht.

Weitere Informationen finden Sie hier: Start-up-Einheit GovTecHH (hamburg.de) und ARIC Hamburg

Rückfragen der Medien
Senatskanzlei