„Die ganze Stadt“ Ausstellung über Hamburger Wettbewerbe und Verfahren

Erstmals wird die kreative Fülle aus über 170 Wettbewerbs- und Planungsverfahren der Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Eine Ausstellung im Schuppen 29 in der HafenCity zeigt vom 23. Juni bis 14. Juli 2023 das gesamte Spektrum an planerischen Ideen für die Zukunft der Hansestadt. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm, das im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2023 zur Diskussion über Baukultur und Stadtgestaltung einlädt.

Ausstellung "Die ganze Stadt"

Ausstellung über Hamburger Wettbewerbe und Verfahren

Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen: „Ob es um die Entwicklung großer Quartiere, nachhaltiges Bauen, gute Architektur oder Innovationen im Wohnungsbau geht: Architektur- und Planungswettbewerbe haben für unsere Stadt eine ganz besondere Bedeutung bei den unterschiedlichsten Bauaufgaben. Darüber hinaus sind sie ein wichtiges städtebauliches Instrument für die Weiterentwicklung Hamburgs. Die Ausstellung zeigt den großen Einsatz und den kreativen Abwägungsprozess, der hinter jedem architektonischen Auswahlverfahren steckt. Gleichzeitig wird der Öffentlichkeit ein beeindruckendes Archiv an Ideen zugänglich gemacht.“

Franz Josef Höing, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg: „Unsere Ausstellung „Die ganze Stadt“ ist auch eine Wertschätzung der Arbeit aller an den Verfahren Beteiligten, die sich intensiv mit der Stadt, einem Ort und einer Bauaufgabe auseinandersetzen, Entwürfe ausarbeiten, diskutieren und sie einer Jury präsentieren. Der Wettbewerb und das damit verbundene Engagement war und ist Voraussetzung für eine Baukultur, für die Hamburg traditionell steht. Diese Stadt ist nicht nur zufällig an vielen Stellen eine schöne Stadt.“

Jedes Jahr finden in Hamburg rund 40 Wettbewerbs- und Planungsverfahren statt – für Schul-, Wohn- und Kulturbauten, über Quartiere Parks und Plätze bis zu Verkehrsbauten und Infrastruktur. Obgleich in der Regel immer nur ein Entwurf gewinnen kann, sind alle weiteren Einreichungen ebenso reich an Ideen und Lösungen. Jeder einzelne Beitrag ist ein Baustein in der künftigen Entwicklung der Stadt. Die Ausstellung „Die ganze Stadt", macht die kreativen Impulse, die Architektinnen und Architekten und Planerinnen und Planer in jede Entwurfsaufgabe und damit in den städtischen Diskurs einbringen, erstmals der Öffentlichkeit zugänglich.

Gestaltet und kuratiert von dem jungen Büro KAWAHARA KRAUSE ARCHITECTS und dem Architekturkritiker Kaye Geipel wird „Die ganze Stadt“ als begehbare Installation die Fülle an Ideen auf mehreren Ebenen erfahrbar machen: visuell über der Dichte an Beiträgen; räumlich über die physische Erfahrung der Installation; inhaltlich über sieben Themeninseln, die von Wohnen bis zur produktiven Stadt, von Freiräumen bis zu neuer Mobilität, von Quartiersplanung bis zum Bauen im Bestand und Re-Use reichen.

Das umfangreiche Rahmenprogramm der Ausstellung lädt Stadtgesellschaft, Fachwelt und Politik dazu ein, die Diskussion über Baukultur und Stadtgestaltung, über Architektur und Teilhabe aktiv weiterzuführen. Das detaillierte Programm wird Mitte Mai auf der Ausstellungswebsite bekanntgegeben.

Die ganze Stadt. Hamburger Wettbewerbe und Verfahren 2017-2023
Ausstellung:                23. Juni bis 14. Juli 2023, Eintritt frei
Baakenhöft (Petersenkai, 20457 Hamburg)

Vernissage:                22. Juni 2023, 19 Uhr

Finissage:                   14. Juli 2023, 19 Uhr

Aktuelle Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.hamburg.de/dieganzestadt. Dort wird auch ab 15. Mai 2023 das Rahmenprogramm veröffentlicht.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2023.

Hinweis: Die untenstehende Grafik (siehe Downloads) kann als Pressebild genutzt werden. Foto-Credit: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, KAWAHARA KRAUSE ARCHITECTS und Kaye Geipel, Grafik: strobo B M.

Rückfragen der Medien
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen