Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Pressemeldung Senator-Biermann-Ratjen-Medaille für Gothart Stier

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Würdigung der Verdienste um das Musikleben in Hamburg

Für seine Verdienste um das Musikleben in Hamburg würdigt die Freie und Hansestadt den Chorleiter Gothart Stier mit der Senator-Biermann-Ratjen-Medaille.

Senator-Biermann-Ratjen-Medaille für Gothart Stier

 Senatorin Prof. Dr. Karin v. Welck hat die Medaille gestern, am 13. Dezember 2009, im Rahmen eines Konzerts des Monteverdi-Chors in der Laeiszhalle überreicht.

Gothart Stier, geboren am 27. Juni 1938 in Magdeburg, hat als künstlerischer Leiter den Monteverdi-Chor entscheidend geprägt und zu einem wichtigen Botschafter der Musikstadt Hamburg weiterentwickelt.

Bereits im Jahr 1994 übernahm er das Amt von dem damaligen Chorleiter Jürgen Jürgens. Dabei führte er die a-cappella-Tradition des Chores fort, erweiterte aber auch das Repertoire im Bereich der klassischen und romantischen Musik. Unter seiner Leitung nahm der Monteverdi-Chor zahlreiche Schallplatten und CDs auf, arbeitete mit renommierten Orchestern zusammen und erreichte zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben.

Konzertreisen führten den Chor in den letzten Jahren u. a. ins Baltikum sowie nach Italien, Polen, St. Petersburg, Israel, Guatemala, El Salvador und China. Die Konzerte in Jiang Yin und Shanghai im März 2008 standen als Teil der Veranstaltungsreihe „Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung“ unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und Chinas Staatspräsident Hu Jintao.

Kontakt

Enno Isermann

Pressesprecher

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch