Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Top-Level-Domain für Hamburg Internetverwaltung gibt grünes Licht für ".hamburg“

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die für die Adressvergabe im Internet zuständige globale Internetverwaltung ICANN hat jetzt der Bewerbung der Hamburg Top-Level-Domain GmbH für den Betrieb der Domain-Endung ".hamburg" entsprochen. Damit ist der Weg frei für einen eigenen Adressraum der Metropolregion Hamburg im Internet; erste Domain-Registrierungen werden nun in einem Jahr erwartet.

Internetverwaltung gibt grünes Licht für ".hamburg“

Die Hamburg Top-Level-Domain GmbH hatte sich mit Unterstützung der Stadt Hamburg als Betreiber für die Endung ".hamburg" beworben. Mit der positiven Entscheidung der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) wird nun Realität, wofür sich die Unternehmensgründer mehr als sechs Jahre lang eingesetzt haben: Unternehmen und Bürger der Metropolregion Hamburg werden zukünftig Internetadressen wie www.meinefirma.hamburg oder www.meinname.hamburg nutzen können, um ihrer lokalen Identität auch im globalen Netz Ausdruck zu verleihen.  

"Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen nach all den Jahren zum Erfolg geführt haben. Die Domain-Endung ".hamburg" eröffnet Unternehmen und Verbrauchern eine völlig neue Namensvielfalt im Internet und eine Alternative zu Endungen wie ".de" oder ".com", unter denen kaum noch markante Domains zu bekommen sind", so Oliver Süme, Gründer und Geschäftsführer der Hamburg Top-Level-Domain GmbH.

Auch die Stadt Hamburg ist überzeugt davon, dass die neue Top-Level-Domain einen großen Mehrwert für Hamburg und die Metropolregion hat. "Mit der Domain ".hamburg" entstehen neue Möglichkeiten, Internetauftritte mit einem engen Bezug zu Hamburg zu gestalten und sich mit dem Standort zu identifizieren. Wir haben diese Entwicklung unterstützt, und ich wünsche mir, dass viele Unternehmen und Bürger der Metropolregion Hamburg von dieser Chance Gebrauch machen", sagte der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz.  

Viele Provider nehmen bereits jetzt kostenlose und unverbindliche Registrierungsanfragen für die neuen Domains entgegen, die voraussichtlich ab August 2014 für 30,- bis 50,- Euro pro Jahr registriert werden können.  

Pressekontakt

Oliver Süme
Gertigstrasse 28
22303 Hamburg
Tel +49 40 3808980
Fax +49 40 38089810
www.dothamburg.de
presse@dothamburg.de

Kontakt

Karte vergrößern

Christoph Holstein

Sprecher des Senats

Freie und Hansestadt Hamburg
Senatskanzlei
Pressestelle des Senats
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch