Digitale Projekte für den Hamburger Sport DOSB New Media kooperiert mit Stadt Hamburg

Eine Kooperationsvereinbarung zwischen der DOSB New Media GmbH und der Freien und Hansestadt Hamburg ist am heutigen Freitag (18. Oktober) von Karl Schwinke, Hamburger Staatsrat für Bezirke und Sport, DOSB-Generaldirektor Michael Vesper sowie Oliver Beyer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH, in Hamburg unterzeichnet worden.

- Innenbehörde Hamburg - FHH

Ziel der Vereinbarung ist der weitere Ausbau der Onlineangebote für den Hamburger Sport und damit auch die Umsetzung der festgelegten Ziele der Hamburger Dekadenstrategie Sport. Die DOSB New Media GmbH des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wird die Konzeption und Umsetzung der Projekte begleiten.

„Die Stadt Hamburg hat sich nicht nur beim Empfang unserer Olympiamannschaft im vergangenen Jahr als überaus sportbegeistert gezeigt, sie verfolgt mit ihrer Dekadenstrategie Sport auch klare Ziele. Wir begrüßen die Pläne der Hansestadt, den Sport auch digital fest zu verankern“, sagt DOSB-Generaldirektor Michael Vesper. Das Dekadenziel Nummer zehn beinhaltet den Einsatz und die Etablierung von Social-Media-Aktivitäten sowie eines TV-Portals im Hamburger Sport. „Die DOSB New Media GmbH hat die Kompetenz und Erfahrung durch die Entwicklung der Sportportale splink.de und splink.tv, die Stadt Hamburg bei diesen Vorhaben bestmöglich zu unterstützen“, erklärte Vesper.

„Die heute vereinbarte Kooperation mit der DOSB New Media GmbH ist ein bedeutender Schritt für den Ausbau der Nutzung neuer und sozialer Medien in der Hamburger Sportwelt“, sagt Sportstaatsrat Karl Schwinke. „Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit diesem Partner und in enger Abstimmung mit den Hamburger Sportvereinen und –verbänden nun neue Wege für die Sportentwicklung in unserer Stadt aufzeigen und entwickeln können. Hierbei wird uns die Verankerung der DOSB New Media GmbH in unserer Stadt sehr helfen."

Die DOSB New Media wird in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Sportakteuren der Stadt die konkreten Projekte für die Zusammenarbeit definieren und deren Realisierung in  Hamburg vorantreiben. Weitere Details sowie erste Auswirkungen der Kooperation werden voraussichtlich schon beim 2. Hamburger Sportkonvent am 2. Dezember 2013 vorgestellt.

Über die DOSB New Media GmbH
Die DOSB New Media GmbH betreibt mit splink das plattformübergreifende Online-Projekt des deutschen Sports. Ziel der DOSB New Media GmbH ist es, sportspezifische Services, Funktionen und sogenannte splink-Apps zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der 40 Millionen Sportlerinnen und Sportler in Deutschland zugeschnitten sind. Zu den aktuellen splink-Apps zählen splink.tv, die splink-App Deutsches Sportabzeichen sowie splink action.

Die Behörde für Inneres und Sport im Internet: www.hamburg.de/innenbehoerde