Europäische Charta Senat fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern

Senatorin Jana Schiedek unterzeichnet Europäische Charta

Gleichstellung - Europäische Charta unterzeichnet - Schiedek - Hamburg - FHH

Gleichstellungssenatorin Jana Schiedek hat am 1. August 2014 die Europäische Charta der Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene unterzeichnet.

Senatorin Jana Schiedek Senatorin Jana Schiedek

„Die tatsächliche und vollständige Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine Selbstverständlichkeit, die lange auf sich warten lässt. Alle müssen mit anpacken, dass sich dies endlich ändert. Wir als Senat wollen die Rahmenbedingungen so gestalten, dass jeder Bürger und jede Bürgerin in dieser Stadt selbstbestimmt leben kann. Mit unserem gleichstellungspolitischen Rahmenprogramm erfüllen wir bereits seit dem letzten Jahr weitgehend die Anforderungen der Charta,“ sagt Justiz- und Gleichstellungssenatorin Jana Schiedek.

Die Städte, die die Europäische Charta unterzeichnen, bekennen sich ausdrücklich zum Grundsatz der Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie verpflichten sich, Benachteiligungen zu bekämpfen und Maßnahmen zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit zu entwickeln und in einem Aktionsplan festzulegen. In Deutschland haben bisher 38 Kreise und Gemeinden, in Europa über 1.400 Städte die Charta unterzeichnet.

Der Senat hat im vergangenen Jahr das "Gleichstellungspolitische-Rahmenprogramm" für Hamburg beschlossen. Das Programm gibt erstmals eine Übersicht über 162 gleichstellungspolitische Maßnahmen der Fachbehörden und Senatsämter in Hamburg. Es stellt die gleichstellungspolitischen Herausforderungen für Hamburg dar und legt die Grundsätze und Leitlinien der Hamburger Gleichstellungspolitik fest. Es bildet die Basis für die gleichstellungspolitische Arbeit in allen Behörden der Stadt.