Behörde für Umwelt und Energie

Umwelt und Energie Michael Pollmann neuer Staatsrat für Umwelt und Energie

Senator Kerstan hat Michael Pollmann als neuen Staatsrat für Umwelt und Energie begrüßt. Er tritt die Nachfolge von Holger Lange an.

Michael Pollmann neuer Staatsrat für Umwelt und Energie

Mit Michael Pollmann kehrt ein alter Bekannter in die Behörde für Umwelt und Energie zurück. Bereits von 1997 bis 2001 war er während der ersten rot-grünen Koalition Umwelt-Staatsrat unter dem damaligen Senator Alexander Porschke. Der Diplom-Biologe Pollmann ist bestens mit der Hamburger Verwaltung vertraut und verfügt auch aus seinen weiteren beruflichen Stationen über breite Erfahrungen in seinem künftigen Aufgabengebiet.

Von 1991 bis 1992 war Michael Pollmann als Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft Vorsitzender des Ausschusses für Hafen und Wirtschaft.

Zwischen 2004 und 2015 war er für den Deutschen Entwicklungsdienst (DED) und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Leiter verschiedener Umweltprojekte unter anderem in Peru und Mexiko tätig.

Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie, erklärt:  „Herr Pollmann ist ein erfahrener Staatsrat und ausgewiesener Fachmann. Er ist bestens vertraut mit den Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes in unserer Stadt. Wir haben einiges vor in den kommenden Jahren, wir müssen den Netze-Volksentscheid weiter umsetzen, wir wollen beim Thema Luftschadstoffe vorankommen und wir wollen neue Schwerpunkte legen beim Klimaschutz und bei der Pflege des Grüns in unserer Stadt. Ich bin froh, dass Michael Pollmann sich entschlossen hat, für diese Aufgabe in seine Heimatstadt zurückzukehren. Ich danke auch Holger Lange ausdrücklich für seine engagierte und konstruktive Arbeit.“

Es wäre zu begrüßen, wenn der ehemalige Staatsrat Lange seine Kompetenzen künftig an anderer Stelle für Hamburg einbringen könnte.

 

Rückfragen der Medien:

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

Geschäftsbereich Umwelt und Energie

Jan Dube

Pressesprecher

+49 40 42840 8006

jan.dube@bsu.hamburg.de

 

Pressestelle des Senats

Jörg Schmoll

Senatssprecher

Tel.: +49 40 42831 2241

joerg.schmoll@sk.hamburg.de