Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Spitzensport Hamburg wird 2016 Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Turnen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen der Männer und Frauen finden 2016 in Hamburg statt. Schauplatz der Meisterschaften am 25. und 26. Juni 2016 wird die Sporthalle Hamburg sein, Ausrichter ist der Verband für Turnen und Freizeit Hamburg (VTF). Dies gab der Deutsche Turner-Bund am Samstag (4. Juli 2015) im Rahmen einer Sitzung des Präsidiums in Frankfurt zusammen mit Hamburgs Sportsenator Michael Neumann bekannt. Die Turn-DM 2016 hat eine besondere sportliche Bedeutung, weil sie als erster von zwei Wettkämpfen zur nationalen Qualifikation der Turnerinnen und Turner für die Olympia-Mannschaft in Rio de Janeiro 2016 gilt.

Marie Luisa Knapp Kunstturnerin Marie Luisa Knapp auf den Hamburg Gymnastics 2013

Deutsche Meisterschaften im Gerätturnen 2016 - Innenbehörde Hamburg - FHH

Sportsenator Neumann war zu Gast bei der Tagung des DTB-Präsidiums, um das Konzept für die Hamburger Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 zu diskutieren. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Beratung standen dabei Überlegungen, in welcher Form der Deutsche Turner-Bund die Bewerbung Hamburgs national und auf internationaler Ebene unterstützen kann. Sportsenator Michael Neumann: „Es freut mich, dass wir in Hamburg wieder Topathletinnen und -athleten zu einer hochklassigen Veranstaltung begrüßen können. Die herausragende Akrobatik und Athletik dieser olympischen Kernsportart bringt eine hohe Faszination für Aktive und Zuschauerinnen und Zuschauer mit sich. Die Sportfans können sich freuen, deutsche Spitzenturnerinnen und -turner zu beobachten, wenn sie hier um einen Startplatz für die Olympischen Spiele in Rio kämpfen.  Der Verband für Turnen und Freizeit zeigt mit den seit 2009 stattfindenden „Hamburg Gymnastics“, dass unsere Stadt schon heute turnbegeistert ist“.

„Wir müssen in ganz Deutschland eine Begeisterung entfachen für die Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele und als Fachverbände unsere internationalen Kontakte nutzen, um Hamburg zu stärken“, benennt DTB-Präsident Rainer Brechtken die Ausgangsposition des DTB. Die Vergabe der Turn-DM 2016 nach Hamburg zielt auf die nationale Ebene, international bietet sich für den DTB die nächste Gelegenheit bei der kommenden Gymnastik-WM 2015 in Stuttgart (7.-13. September 2015).

Die Behörde für Inneres und Sport im Internet: www.hamburg.de/innenbehoerde

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch