Gymnasium Hoheluft Neubau für Hamburgs jüngstes Gymnasium – Einweihung mit Senator Rabe

Investitionen von 17,3 Mio. Euro – Platz für bis zu 700 Schülerinnen und Schüler

Das Gymnasium Hoheluft,  Hamburgs erstes neu gegründetes Gymnasium seit 17 Jahren, bekommt für 17,3 Millionen Euro einen dreigeschossigen Neubau mit Frischeküche und Essbereich,  Aula, Unterrichts- und Fachräumen.  Zwei neue Zweifeldsporthallen werden am Standort übereinander „gestapelt“, um den Flächenverbrauch zu minimieren. Die ersten Schüler und Schülerinnen zogen 2012 in den denkmalgeschützten Altbau an der Christian–Förster-Straße 19-21 ein, nach drei Jahren Bau- und Sanierungszeit hat Schulsenator Ties Rabe jetzt den Neubau eingeweiht: „Die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Hamburg wächst mit großer Geschwindigkeit. Seit langer Zeit werden deshalb erstmals wieder neue Schulen gegründet. Ich freue mich über diesen Vertrauensbeweis für Hamburgs Schulen.“

Einweihung, Gymnasium Hoheluft, PMBildung

Senator Rabe: „Eimsbüttels Gymnasien erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Entscheidung, mit dem Gymnasium Hoheluft ein viertes Gymnasium zu eröffnen, war richtig. Im Jahr 2012 gegründet, hat das Gymnasium aktuell schon 320 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 8. Insgesamt werden in dem Gebäude bis zu 700 Schülerinnen und Schüler Platz haben, denn die Anzahl der Klassenräume bietet Platz für im Schnitt drei Klassen pro Jahrgang. Die schnell wachsende Schule benötigt dringend die zusätzlichen Räume, auch im Hinblick auf die im Bereich Eimsbüttel zunehmenden Schülerzahlen.“

Das Gymnasium Hoheluft ist nach dem Gymnasium Allermöhe (1995) die erste Neugründung eines Gymnasiums in Hamburg. Im Herbst 2015 startet, auch aufgrund der dort wachsenden Schülerzahlen, das Struensee-Gymnasium in Altona-Altstadt. Mittelfristig wird ein weiteres Gymnasium in der Hafencity eröffnen. Der Ausbau des gymnasialen Angebots in Hamburg wird ergänzt durch eine Reihe von in den letzten Jahren neu gegründeten Stadtteilschulen: die Stadtteilschule Rissen, die Stadtteilschule Meiendorf, die Ilse-Löwenstein-Schule (Barmbek-Süd) sowie die Neugründungen als selbständige Stadtteilschulen in Harburg (Stadtteilschule Maretstraße) und in Wilhelmsburg (Schule Auf der Veddel). Der Senat wendet im „Rahmenprogramm Schulbau“ zwischen 2013 und 2019 jedes Jahr bis zu 300 Millionen Euro für Sanierung und Neubau von Hamburgs Schulen auf.

Der Neubau des Gymnasiums Hoheluft hat insgesamt eine Bruttogeschossfläche von 8.239 Quadratmeter. Baubeginn war Mai 2014, Ende 2015 wird der gesamte Neubau für die Nutzung freigegeben. Bei der Planung galt es, Vieles zu berücksichtigen. Zum einen steht das bestehende Schulgebäude (Altbau) unter Denkmalschutz, deshalb wurde von Anfang an eng mit dem Denkmalschutzamt zusammengearbeitet. Wichtig war in diesem Zusammenhang unter anderem ein ausreichender Abstand zwischen Alt- und Neubau. Außerdem sollte der „dänische Grenzstein No. 9“ aus dem Jahr 1802, der die Grenze zwischen Hamburg-Eimsbüttel und der Herrschaft Pinneberg-Lokstedt anzeigt, erhalten bleiben. Zum anderen ist der Platz auf dem Schulgelände, das inmitten eines Wohngebietes liegt, begrenzt.

Der Neubau hat rund 17,3 Millionen Euro gekostet – inklusive der drei Millionen Euro teuren Sanierung des Altbaus wurden also über 20 Millionen Euro in den Schulstandort investiert.

Daten und Informationen zum Gymnasium Hoheluft

Gymnasium Hoheluft

Ganztagsschule besonderer Prägung im Stadtteil Hoheluft-West
Christian-Förster-Straße 21 │ 20253 Hamburg
Tel. (040) 42 88 84 80 │ Fax: 428 88 48 10
E-Mail: gymnasium-hoheluft@bsb.hamburg.de

Internet: www.gymnasium-hoheluft.de

Schülerzahl: 320

Schulleitung: Pia Brüntrup

Ansprechpartnerin für Jg. 5: Christine Velmede

Spezielle Ausstattung zur Reduzierung akustischer Reize

Fremdsprachenangebote

Englisch ab Jg. 5, Französisch und Spanisch ab Jg. 6

Vorbereitung auf Sprachzertifikate

Cambridge-Certificate (Englisch), DELE (Spanisch),

DELF (Französisch)

Unterricht und Pausen

Der Unterricht ist überwiegend in Doppelstunden organisiert. Kernunterricht: 8-16 Uhr (Ganztagsangebote in den langen Mittagspausen); Mi von 8 - 12.30 Uhr (Betreuung bis 16 Uhr nach Anmeldung) Mittagspausen: 120 Min. ab 12.30 Uhr (am Dienstag und Freitag mit Ganztagsangeboten); 60 Min. ab 12.30 Uhr (am Montag und Donnerstag mit Ganztagsangeboten); für das Mittagessen ist ein Caterer verantwortlich. Das Essen wird vorher zubereitet und geliefert. Es besteht die Möglichkeit,

zwischen verschiedenen Essen zu wählen, darunter auch ein vegetarisches Menü.

Erfahrung im Bereich: Hören und Kommunikation

Berufs- und Studienorientierung

Besuch des BIZ in Jg. 8, zweiwöchiges Betriebspraktikum in Jg. 9, weitere Angebote im Aufbau Kooperationen: Fakultät 4 der Universität Hamburg (Philosophieren mit Kindern), Beratungsstelle besondere Begabungen

Besondere Angebote

Begabtenförderung: schulinterne Kurse in den Bereichen Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften, Kreatives Schreiben, Teilnahme an Wettbewerben

Sprachen: Schülerbücherei, bilinguale Module

Naturwissenschaften: MINT-Kurse, verschiedene Wettbewerbe

Musik / Kunst / Theater: diverse wechselnde Kurse im Nachmittagsangebot (z. B. Chor, Band, Kunstwerkstatt)

Sport: Sport aus der Kiste (Sport- und Spielgeräteausleihe für die Pausen), in der Mittagspause wechselnde Schnupperkurse

von zehn bis zwölf Wochen mit unterschiedlichen

Sportarten

Wettbewerbe: Natex, Mint, Pangea, Heureka, Mathematik-Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Fremdsprachenwettbewerb Englisch, Rapido, Klassensätze.

Arbeitsgemeinschaften: eingebunden in die Tagesstruktur

Schülerzeitung: Pausenbrot

Kooperationspartner

ETV Kinder- und Jugendförderung;  Handwerkskammer, AOK-Initiative „Fit durch die Schule“, Theater Hoheluftschiff, Kreativdock (Musik), Bürgerstiftung Hamburg