Wilhelmsburg Weicheneinbau kann am kommenden Wochenende zu Lärm führen

Südlich der Fußgängerbrücke zwischen Brackstraße und Inselpark

Die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und bau GmbH baut am kommenden Wochenende südlich der Fußgängerbrücke, die die Brackstraße mit dem Inselpark verbindet, eine neue Weiche ein. Dies passiert im Rahmen der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße.

Weicheneinbau kann am kommenden Wochenende zu Lärm führen

Von Freitag, 8.4.2016, ca. 22:00 Uhr, bis Montag, 11.4.2016, ca. 6:00 Uhr, kann es deshalb – auch nachts und am Sonntag – zu Lärmbelästigungen kommen. DEGES-Projektleiter Martin Steinkühler: „Wir bitten die Anwohner, die wir diese Woche mit Handzetteln informieren, um Verständnis. Die Arbeiten müssen am Wochenende und nachts durchgeführt werden, weil die Bahntrasse nur für diesen kurzen Zeitraum gesperrt werden kann.“

Die nächste DEGES-Bürgersprechstunde findet am 27. April, wie immer am letzten Mittwoch des Monats, um 17:00 Uhr statt. Adresse: DEGES Baubüro Wilhelmsburg, Rotenhäuser Straße 14, Hinterhof rechts, 21109 Hamburg.

Die Wilhelmsburger Reichsstraße wird auf einer Länge von rund 4,6 Kilometern auf der Westseite der heutigen Bahntrasse neu gebaut, um zwei große Verkehrswege, die den Stadtteil durchschneiden, auf einer Trasse zu bündeln. Um die Verlegung vorzubereiten, werden zurzeit in Wilhelmsburg Gleisanlagen um- und neu gebaut. Die Lärmbelastung in Wilhelmsburg wird durch die Trassenbündelung zukünftig deutlich verringert.

Die DEGES plant und baut als Projektmanagementgesellschaft Bundesfernstraßen für ihre Gesellschafter, den Bund und zwölf Bundesländer. Im Auftrag des Bundes und der Freien und Hansestadt Hamburg realisiert die DEGES u.a. den Neubau der B 4/75 Wilhelmsburger Reichsstraße.

Karte vergrößern

Richard Lemloh