Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Großes Sportevent Hamburg wird 2017 Ironman-Austragungsort

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ironman, ein Unternehmen der Wanda Sports Holding, und die Stadt Hamburg haben heute gemeinsam bekannt gegeben, dass die Elbmetropole Austragungsort des Ironman Hamburg am 13. August 2017 werden wird. Damit veranstaltet Ironman neben der Ironman Europameisterschaft in Frankfurt am Main ein weiteres Triathlon-Rennen über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen in Deutschland.

Marathon - © Klicker / www.pixelio.de

Hamburg wird 2017 Ironman-Austragungsort

“Wir freuen uns sehr, dass mit dem Ironman Hamburg eine weitere hochklassige Ausdauersport-Veranstaltung in die Hansestadt kommt. Mit diesem perfekten letzten Baustein finden jetzt alle großen Ausdauersportformate – nach Marathon und Triathlon – auf Spitzenniveau in Hamburg statt. Das ist auch international einzigartig“, erklärte Hamburgs Sportsenator Andy Grote heute im Rahmen einer Pressekonferenz.

Christian Toetzke, Geschäftsführer von Ironman Germany, ergänzte: „Hamburg hat sich mit seiner Sportbegeisterung über mittlerweile drei Jahrzehnte hinweg als wichtiger Standort für Ausdauersport-Events mit hoher Nachfrage, insbesondere beim Triathlon, etabliert. Daher war es nur logisch, gerade in diesem Bereich ein weiteres Top-Event zu platzieren.“

Björn Steinmetz, der als Geschäftsführer von Ironman Germany für die operative Umsetzung der Veranstaltung verantwortlich zeichnen wird, fügte an: „Nun wird es in den kommenden Monaten darum gehen, anhand der Eckpunkte und vorläufigen Planung ein attraktives und sämtliche Interessen berücksichtigendes Veranstaltungs- und Streckenkonzept zu erarbeiten und gemeinsam zu verabschieden.“

Das vorläufige Streckenkonzept des Ironman Hamburg am 13. August 2017 sieht einen Teil des Alsteranlegers am Jungfernstieg als Start für die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke vor, die durch die Binnen- und Außenalster führen wird. Nach dem Wechsel soll die 180 Kilometer lange Radstrecke über zwei Runden durch die HafenCity, inklusive der Köhlbrandbrücke sowie die südliche Metropolregion Hamburgs führen. Der abschließende 42,195 Kilometer lange Laufparcours beinhaltet vier Runden entlang der Binnen- und Außenalster. Als Ziel ist der Rathausmarkt geplant.

Hamburg ist mit seinem Hafen vor allem bekannt als Tor zur Welt. Vielfältige Architektur und eine enorme Anzahl an öffentlichen Grünflächen sowie natürlichen Wasserläufen, allen voran die Alster, prägen das Hamburger Stadtbild. Hamburg ist eine der grünsten Großstädte Europas und eine Metropole mit hoher Lebensqualität.

Ob Schwimmen in der Alster, Radfahren durch die HafenCity oder Laufen entlang des grünen Alsterufers mit Zieleinlauf auf dem Rathausmarkt – die Hansestadt bietet einmalig vielseitige und unvergessliche Wettkampfeindrücke. Damit ragt Hamburg unter den großen urbanen Sportstätten der Welt besonders hervor.

Zum Ironman Hamburg am 13. August 2017 werden 2.500 Athleten und Hunderttausende Zuschauer erwartet.

Rückfragen der Medien


Ironman
Reinald Achilles | Marketing Manager
Telefon: (040) 881 800-28
E-Mail: reinald.achilles@ironman.com

Die Behörde für Inneres und Sport im Internet: www.hamburg.de/innenbehoerde

Themenübersicht auf hamburg.de

Presseservice

Anzeige
Branchenbuch