Wilhelmsburg Umbaustart der Kreuzung Vogelhüttendeich / Rubbertstraße verschoben

Mehr Komfort und Kapazitäten für Busnutzer / Sanierung der Fahrbahn, Verbreiterung der Gehwege und neuer Radfahrstreifen

Wegen verkehrlicher Wechselwirkungen mit anderen lokalen Baumaßnahmen in Wilhelmsburg ist der für den 26. September angekündigte Beginn der Umbauarbeiten an der Kreuzung Vogelhüttendeich / Rubbertstraße auf den 4. Oktober verschoben worden.

Umbaustart der Kreuzung Vogelhüttendeich / Rubbertstraße verschoben

In Abstimmung mit der Polizei wird die Befahrbarkeit der Kreuzung Vogelhüttendeich / Rubbertstraße so lange aufrechterhalten, bis die derzeit noch andauernde Vollsperrung der Straße Bei der Wollkämmerei beendet ist. Das wird voraussichtlich ab dem 4. Oktober der Fall sein. Anschließend starten die Umbauarbeiten am Vogelhüttendeich erneut:

Im Zuge der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße baut die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH eine neue Brücke über den Ernst-August-Kanal. Der von Westen und Osten an die Kreuzung führende Vogelhüttendeich wird an die neue Situation angepasst und künftig die verlegte B 75 ebenfalls unter der Brücke kreuzen. Der Vogelhüttendeich wird während der Sperrzeit auf beiden Seiten zur Sackgasse, ebenso die aus Süden kommende Rubbertstraße. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren; für Fußgänger und Radfahrer wird eine Alternativroute eingerichtet. Anliegende Grundstücke bleiben erreichbar. Eine Grafik, die die Sperrung und den künftigen Verlauf des Vogelhüttendeichs zeigt, ist angehängt.

Hintergrund: Auf einer Länge von rund 4,6 Kilometern wird die Wilhelmsburger Reichsstraße (B 75) auf der Westseite der heutigen Bahntrasse in neuer Lage gebaut, um zwei große Verkehrswege, die den Stadtteil durchschneiden, zu bündeln. Die Lärmbelastung in Wilhelmsburg wird durch die Zusammenlegung und umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen deutlich verringert. Die DEGES plant und baut als Projektmanagementgesellschaft Bundesfernstraßen für ihre Gesellschafter, den Bund und zwölf Bundesländer. Im Auftrag des Bundes und der Freien und Hansestadt Hamburg realisiert die DEGES mehrere Großprojekte in Hamburg.

Karte vergrößern

Richard Lemloh