Wissenschaft Joachim Herz Wirtschaftspreis verliehen

Bestes Forschungswerk geht an Urs Fischbacher und bester Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern an Matthias Heinz und Heiner Schumacher

Die Joachim Herz Stiftung hat heute im Beisein von Bürgermeister Olaf Scholz erstmalig den Joachim Herz Wirtschaftspreis verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 60.000 Euro eine der höchstdotierten Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Er wird in diesem Jahr für Arbeiten auf dem Gebiet der experimentellen Wirtschaftsforschung vergeben. Künftig soll der Preis alle zwei Jahre ausgelobt werden.

Erste Verleihung des Joachim Herz Wirtschaftspreises Bürgermeister Olaf Scholz gratuliert den drei Wissenschaftlern zum Joachim Herz Wirtschaftspreis.

Joachim Herz Wirtschaftspreis verliehen

„Der Joachim Herz Wirtschaftspreis ist ein bedeutender Preis, der in die Zeit passt und dazu beitragen wird, die Wirtschaftswissenschaften zu stärken und noch besser aufzustellen. Deshalb gratuliere ich heute gleich zweifach: der Stiftung zur Ausrichtung des Preises und den Preisträgern, dass Sie die Jury von Ihrer Arbeit so gut überzeugen konnten. Besonders freue ich mich darüber, dass Sie diese bedeutende Auszeichnung in unserer Stadt verleihen. Wir brauchen solche Brücken zur Forschung und gerade auch zu den Wirtschaftswissenschaften, an die sich gegenwärtig besonders viele Fragen richten“, sagte Bürgermeister Olaf Scholz in seinem Grußwort.

„Wir wollen mit dem Preis Interdisziplinarität fördern und Forschungsansätze unterstützen, die die Perspektiven in den Wirtschaftswissenschaften erweitern. Das leisten die Arbeiten unserer Preisträger ganz hervorragend. Ich gratuliere ihnen herzlich zu dieser Auszeichnung“, sagte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung Andrea Pauline Martin im Rathaus.

Preisträger in der Kategorie „Bestes Forschungswerk“ (50.000 Euro) ist der Konstanzer Professor Urs Fischbacher, der für seine Arbeiten zur Gegenseitigkeit im sozialen Austausch und die Laborsoftware z-Tree ausgezeichnet wird. Preisträger in der Kategorie „Bester Beitrag von Nachwuchswissenschaftlern“ (10.000 Euro) sind Matthias Heinz (Universität zu Köln) und Heiner Schumacher (KU Leuven, Belgien). Gewürdigt wird ihre Studie „Signaling Cooperation“, die sich mit dem Zusammenhang von sozialem Engagement und Kooperationsbereitschaft in Teams befasst.

Weitere Informationen über den Preis und die Preisträger finden Sie unter www.joachim-herz-stiftung.de/wirtschaftspreis.

Rückfragen der Medien

Dr. Svenja Zell