Im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms wird die Kreuzung Luruper Chaussee/ Ebertallee umgebaut, um sie an künftige Bedürfnisse anzupassen. Weil diese Kreuzung für Busfahrgäste ein wichtiger Knotenpunkt zum Umsteigen ist, (hier fahren die MetroBus-Linien 1, 2 und 3 sowie die Linie 286) sollen die Umsteigebeziehungen und die Erreichbarkeit der Haltestellen verbessert werden. Von dem Umbau werden auch der Auto- und Radverkehr profitieren: Autos werden künftig direkter geführt, und die Kreuzung bekommt eine einfachere Ampelschaltung. Ein Kreisverkehr an der Einmündung Notkestraße sorgt für mehr Sicherheit und einen besseren Verkehrsfluss. Die Radfahrerinnen und Radfahrer werden ebenfalls direkter geführt. Hierfür werden Radfahrstreifen auf der Fahrbahn eingerichtet. Zudem erhalten sie neue Abstellmöglichkeiten und eine StadtRAD-Station.
In der vorliegenden Planung wurden Anregungen aus dem Beteiligungsprozess „Wohnen am Volkspark“ berücksichtigt. Auf der Informationsveranstaltung werden die Details der Verkehrsplanung erläutert und die Gestaltung der entstehenden Freiflächen vorgestellt. Interessierte können Fragen zu der Planung stellen.
Die Verkehrsplanung befindet sich im formalen Abstimmungsprozess mit den Trägern öffentlicher Belange. Die sogenannte Schlussverschickung folgt nach der öffentlichen Veranstaltung im Herbst dieses Jahres. Der Umbau der Kreuzung Luruper Chaussee/ Ebertallee soll mit den Hamburger Sommerferien 2018 beginnen.
Informationen zur Busbeschleunigung sowie zur Optimierung der MetroBus-Linien 2 und 3: