FHH Karriere IT-Trainee-Programm der Freien und Hansestadt Hamburg mit Trainee-Siegel ausgezeichnet

Vorbildliches Engagement der Stadt für eine nachhaltige und karrierefördernde Ausbildung von IT-Trainees gewürdigt

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Personalwirtschaft der Ludwig-Maximilian-Universität  München hat die Absolventa GmbH als Karriereseitennetzwerk mit der Zielgruppe Studenten, Absolventen und Young Professionals das Trainee-Siegel initiiert. Es zeichnet Unternehmen und Institutionen aus, die sich zu fairen und karrierefördernden Trainee-Programmen für Nachwuchskräfte bekennen und ihre eigenen Programme entsprechend gestalten.

Zur Auszeichnung des  IT-Trainee-Programms der FHH mit dem Trainee-Siegel erklärte der Staatsrat der für die städtische IT-Strategie federführenden Finanzbehörde, Jens Lattmann: „Viele Entwicklungen der Verwaltungsmodernisierung sind ohne gut ausgebildetes IT-Personal nicht möglich. Um als Arbeitgeber für immer knapper werdende IT-Fachkräfte attraktiv zu bleiben, bieten wir Nachwuchskräften ein qualitativ hochwertiges Trainee-Programm, das sie individuell begleitet und frühzeitig Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt. Wir freuen uns sehr, dass das IT-Trainee-Programm der FHH dieses Prüfverfahren erfolgreich durchlaufen hat und jetzt folgerichtig als ‚faires und karriereförderndes Trainee-Programm‘ mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde.“

„Der Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften steigt, ein optimales Talent- und Nachfolgemanagement wird immer wichtiger. Wir wollen Unternehmen für dieses Thema sensibilisieren und gleichzeitig junge Talente bei der Auswahl des passenden Arbeitgebers unterstützen. Dafür haben wir heute den Startschuss gegeben“, sagt Christoph Jost, Gründer und Geschäftsführer der Absolventa GmbH.

Grundlage des Trainee-Siegels ist die „Charta karrierefördernder und fairer Trainee-Programme“, die in fünf Punkten die Mindestanforderungen an ausgezeichnete Trainee-Programme abbildet.

1.    Trainee-Programme sind elementarer Bestandteil des Talent- und Nachfolgemanagements eines Unternehmens und auf eine langfristige Zusammenarbeit in einer Experten- oder Managementfunktion ausgerichtet.

2.    Trainees übernehmen von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben und werden dabei von erfahrenen Führungskräften unterstützt.

3.    Trainees durchlaufen während der Programme mehrere Unternehmensbereiche, absolvieren Lernmaßnahmen (z.B. Auslandsaufenthalte, Fach- und Verhaltenstrainings) und sind aktiver Bestandteil des Netzwerks.

4.    Vergütung und Dauer stehen in einem sinnvollen Verhältnis zu den Lerninhalten und Entwicklungszielen der Trainee-Programme.

5.    Die Qualität von Trainee-Programmen wird durch interne und externe Evaluationsmaßnahmen sicher gestellt.

Diesen zentralen Qualitätsmerkmalen verpflichtet sich auch das IT-Trainee-Programm der FHH. Im Rahmen eines 18-monatigen „Training on the Job“ durchlaufen die Trainees drei verschiedene Stationen und lernen dabei die IT-Systeme, -Strukturen und -Prozesse der öffentlichen Verwaltung intensiv kennen. Dabei ist es das Ziel, sie im Anschluss an das erfolgreich abgeschlossene IT-Trainee-Programm in eine unbefristete Einstellung in einer Fach- oder Führungsposition innerhalb der FHH zu übernehmen. Dieses Programm ist jetzt mit dem Trainee-Siegel als vorbildlich ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen:

Karte vergrößern