Eine Anmeldung für die Termine ist notwendig Neues Programm der Elternschule Hohenhorst/Rahlstedt

Siedlung Hohenhorst - "Haus am See" Siedlung Hohenhorst - "Haus am See"

Neues Programm der Elternschule Hohenhorst/Rahlstedt – Bezirksamt Wandsbek

Die Elternschule Hohenhorst/Rahlstedt kann nahezu alle Angebote des neuen Programms mit reduzierten Teilnehmerzahlen zur Wahrung des Abstandes von 1,5 Metern stattfinden lassen. Eine Anmeldung ist derzeit auch für die offenen Angebote der Elternschulen notwendig.

Das neue Programm der Elternschulen kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.hamburg.de/elternschulen-wandsbek/ und liegt in gedruckter Form im Haus am See in Hohenhorst/Rahlstedt vor. Beim Betreten des Hauses ist eine Mund-Nasen-Abdeckung zu tragen.

Die Anmeldung für das Programm erfolgt per E-Mail an elternschule-hohenhorst@wandsbek.hamburg.de unter Angabe von Kursnummer und Kurstitel, Name, Anschrift und Telefonnummer der Eltern sowie der Namen und Geburtsdaten der Kinder.

In folgenden Veranstaltungen sind noch freie Plätze erhältlich:

Treff „Klitzeklein“: Für Eltern mit Babys von 0 bis 8 Monaten. Die Veranstaltung dient dem Austausch von Erfahrungen sowie dem Erhalt  von Anregungen und Antworten auf Fragen zur Entwicklung und Gesundheit des Babys.
Zeitraum: Montag, 17.08. – Montag, 14.12.2020, 10.30 – 12.00 Uhr.

Treff „Krabbeln und Brabbeln“: Für Eltern mit Babys von 8 bis circa 14 Monaten. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen neben der Vermittlung von Informationen über die Themen „Erziehung“ und „gesundes Aufwachsen“ die Förderung der Wahrnehmung, das Ausprobieren verschiedener Entspannungstechniken sowie erste Beschäftigungsangebote.
Zeitraum: Montag, 17.08.2020 – Montag, 14.12.2020, 9.00 – 10.30 Uhr

Café in der Elternschule: Diese Veranstaltung bietet einen Treffpunkt für Eltern und Kinder und lädt zum gemeinsamen Austausch, Basteln und Spielen ein.
Zeitraum: Montag, 17.08. – Montag, 14.12.2020, 16.00 bis 18.00 Uhr

Spiel und Spaß am Nachmittag: Bei dieser Veranstaltung besteht die Möglichkeit, andere Eltern mit ihren Kindern zu treffen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Es sind Informationen aus dem Stadtteil und Anregungen für gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern erhältlich. Es wird gemeinsam gesungen, gebastelt und gespielt.
Zeitraum: Montag, 17.08. – Mittwoch, 16.12.2020, 16.00 – 18.00 Uhr

Treff am Freitag: Hier können andere Schwangere, Mütter und Väter kennengelernt, Informationen zum Stadtteil erhalten und gemeinsam gesungen und gespielt werden.
Zeitraum: Freitag, 21.08. bis Freitag, 18.12.2020, 10.00 bis 12.00 Uhr

Neu: Babyzeichensprache (12 bis 18 Monate): Diese Veranstaltung zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Baby und Eltern zu erleichtern, indem einfache Handzeichen aus der deutschen Gebärdensprache vermittelt werden, noch bevor das Kind richtig zu sprechen lernt. Dabei wird gemeinsam gesungen, gespielt und sich ausgetauscht.
Zeitraum: Freitag, 23.10. bis Freitag, 27.11.2020, 15.00 bis 16.30 Uhr. Teilnahmegebühr: 15,00 Euro

Neu: Papa-Kind-Treff: Ab September treffen sich an jedem ersten und dritten Samstag eines Monats Väter und Kinder, um miteinander einen erlebnisreichen Vormittag zu verbringen. Gemeinsam wird gespielt, Musik gemacht, gebaut, gebastelt und vieles mehr. Darüber hinaus sind Informationen zu weiteren Angeboten im Stadtteil erhältlich.
Zeitraum: Samstag, 05.09., 19.09., 24.10., 07.11., 21.11., 05.12.2020, 10.00 bis 12.30 Uhr

Neu: Babymassage für Väter: Für Väter mit Babys von drei bis sechs Monaten. Diese Veranstaltung vermittelt ein Ritual, welches mit dem Baby aufgebaut werden kann, um die Bindung im Alltag zu festigen und gemeinsam Entspannung zu finden. Dies fördert das Körperbewusstsein und die Entwicklung des Babys. Eine Babydecke oder ein Handtuch sind mitzubringen.
Zeitraum: Freitag, 11.09., 18.09., 25.09.2020, 16.00 bis 17.30 Uhr. Teilnahmegebühr: 7,50 Euro

Angebote der Elternschulen Farmsen-Berne, Jenfeld und Steilshoop

Die Programme der Elternschulen in Wandsbek finden Sie alle auf unserer Internetseite unter https://www.hamburg.de/elternschulen-wandsbek/. Hier gibt es die Programmhefte von August-Dezember 2020 als barrierefreies PDF zum Download.

Empfehlungen