Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Stellingen Veloroute auf Wördemanns Weg ist fertig

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Schutzstreifen für Radverkehr, mehr Platz für Fußwege

Der Veloroutenausbau auf dem Wördemanns Weg (Stellingen) konnte pünktlich zum Jahresende abgeschlossen werden. Der Abschnitt vom A7-Deckel bis zum Knoten Gazellenkamp/Basselweg bietet nun auf einer knapp 800 Meter langen Strecke 1,5 Meter breite Schutzstreifen für den Radverkehr auf der teilweise um ca. zwei Meter verbreiterten und sanierten Fahrbahn. 

Stadtplanausschnitt

Veloroute auf Wördemanns Weg ist fertig

Im Knoten Basselweg/Gazellenkamp konnte auf der südlichen Seite des Gazellenkamps ein Radfahrstreifen geschaffen werden, um den Radverkehr im Kreuzungsbereich zu sichern. Der vom Bezirk Eimsbüttel ausgebaute Straßenabschnitt schließt direkt an den von der DEGES GmbH hergestellten Straßenübergang über den in 2021 baulich abgeschlossenen A7-Deckel an, der beim Olloweg beginnt. Dadurch wurde ein weiterer wesentlicher Abschnitt für ein zügiges, komfortables und sicheres Radeln auf der Veloroute 2 gefördert. Die Veloroute 2 bildet eine der beiden zentralen Achsen für den Radverkehr Richtung Nordwesten ab und führt von der Innenstadt über St. Pauli, Sternschanze, Eimsbüttel, Stellingen und Eidelstedt. Im Planungsbereich wird die Veloroute 2 zudem von einer bezirklichen Radfahrroute (Bezirksroute A) gekreuzt, welche über den Gazellenkamp verläuft.

Vor dem Straßenumbau befanden sich hier mit einem Meter Breite unzureichende und daher nicht mehr benutzungspflichtige Radwege zwischen Gazellenkamp und Vogt-Kölln-Straße bzw. ein zwei Meter breiter Radweg zwischen Vogt-Köln-Straße und Olloweg, der in beide Richtungen genutzt werden musste. Gleichzeitig wiesen die Gehwege eine Breite von durchschnittlich 1,50 Meter auf. Dieses unzureichende Angebot konnte dem hohen Fuß- und Radverkehrsaufkommen, das insbesondere durch die vorhandenen Schulen (Albrecht-Thaer-Gymnasium, Informatikum) und sozialen Einrichtungen ausgelöst wird, nicht gerecht werden. Vor allem an den unfallträchtigen Kreuzungen barg diese Situation ein hohes Gefährdungspotential. 

Durch den Rückbau der Radwege, das Verschieben der Bordsteinkanten und die Reduzierung einiger Kfz-Parkflächen wurde zum einen die Fahrbahn verbreitert und dieser gewonnene Raum dem Radverkehr auf der Fahrbahn zugeschlagen. Nun befindet sich der Radverkehr stets im Sichtfeld des Kraftverkehrs, so dass rechtzeitig Rücksicht genommen werden kann. Zum anderen konnten auch die Gehwege verbreitert werden, vor allem im Bereich der Bushaltestellen. Diese weisen nun eine Breite zwischen 1,90 Meter und 3,10 Meter auf. Gleichzeitig wurden die Querungen an den drei heutigen Kreuzungen mit Ampeln im Wördemanns Weg sowie die Bushaltestellen Wegenkamp und Informatikum barrierefrei hergestellt. 
Es wurden zusätzlich insgesamt 16 Fahrradbügel im Gebiet ergänzt, damit stehen nun 32 Fahrradabstellmöglichkeiten zur Verfügung. 

Die Straßenbaumaßnahme begann im Juni 2021 und konnte trotz Hürden beim Leitungsbau und erschwerten Witterungsbedingungen nun abgeschlossen werden. Die Baukosten für die Grundinstandsetzung des gesamten Straßenabschnitts liegen bei ca. vier Millionen Euro.


Rückfragen der Medien
Bezirksamt Eimsbüttel
Pressestelle 
Telefon: (040) 428 01 – 2053
E-Mail: pressestelle@eimsbuettel.hamburg.de

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch