Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bürgerschaft hat gewählt Dr. Manfred Jäger wird neuer Präsident

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:
Die Bürgerschaft wählt neuen Präsidenten des Rechnungshofs Rathaus Hamburg

Die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg hat Dr. Manfred Jäger zum neuen Präsidenten gewählt.

Am 29. Mai 2024 hat die Bürgerschaft Herrn Dr. Manfred Jäger mit der verfassungs-rechtlich erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit zum Präsidenten des Rechnungshofs der Freien und Hansestadt Hamburg gewählt. Herr Dr. Jäger wird somit am 1. Oktober 2024 die Nachfolge von Herrn Dr. Stefan Schulz antreten, der Ende September 2024 in den Ruhestand treten wird. 

Herr Dr. Jäger wurde 1965 in Hamburg geboren. Die Hansestadt blieb auch während seines Studiums der Rechtswissenschaften sein Lebensmittelpunkt. 1990 bzw. 1994 legte er hier das Erste und Zweite juristische Staatsexamen ab und arbeitete nach seiner Promotion seit 1995 als Verwaltungsjurist in der hamburgischen Verwaltung. 2001 wurde er Richter am Sozialgericht. Von 2004 bis 2008 war Herr Dr. Jäger Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und abgeordnet in die hamburgische Verwaltung. Im Anschluss daran war Herr Dr. Jäger bis 2011 Staatsrat u. a. in der Sozialbehörde. Danach arbeitete er wieder als Richter und im Rahmen von Abordnungen u.a. als Leiter des Stabes eines Parlamentarischen Untersuchungs-ausschusses. Derzeit ist er Richter am Sozialgericht und Mitglied des Hamburgischen Verfassungsgerichts. 

Präsident Dr. Schulz: „Ich freue mich sehr über die Wahl von Herrn Dr. Jäger, den ich als erfahrenen Verwaltungsfachmann kennen- und schätzen gelernt habe.“

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Kontakt

Rechnungshof der Freien und Hansestadt Hamburg

Ansprechpartner in Sachen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Friedhelm Imkampe


Gänsemarkt 36
20354 Hamburg

Fax: 040 4273-10570

Tel. E-Mail-Adresse
Anzeige
Branchenbuch