Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bezirk Bergedorf Das Quartier "Mittlerer Landweg / Am Gleisdreieck"

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mittlerer Landweg / Am Gleisdreieck - das ist Hamburgs mit Abstand größte Flüchtlingsunterkunft. 2.500 Menschen leben hier.

Das Quartier "Mittlerer Landweg / Am Gleisdreieck"

Hani ist von ganzem Herzen Musiker. Mit seinen Freunden im Quartier Mittlerer Landweg nimmt er jede Gelegenheit wahr, seiner klangvollen Begeisterung nachzugehen. Mit seiner Nachbarschaft pflegt er einen engen Kontakt.

Damit Integration gut gelingt, gibt es auf dem Gelände einen Jugendclub, das "Haus 23", das Stadtteilbüro des Bezirks mit vielen Angeboten und vier Kitas. 

Kultur und interkulturelle Begegnung werden hier groß geschrieben: Im August 2018 fand zum ersten Mal das Kultur-Festival "3 Tage Gleis3eck" statt.

Das Quartier im Überblick

Die Gegend um die Unterkunft ist schwach besiedelt. In direkter Nachbarschaft gibt es nur einige Kleingärten. 

Mehr Kontakt zu deutschen Nachbarinnen und Nachbarn wird die Menschen in der Unterkunft freuen, wenn der Stadtteil wächst. Rund um die Unterkunft baut der Bezirk die Infrastruktur aus, es entstehen zum Beispiel neue Sportstätten.

Empfehlungen

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch