Erinnerungen an 1962

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ich war Schwesternvorschülerin in der Frauenklinik Finkenau und dort in der Frauenmilchsammelstelle tätig. Am 16. oder 17. Februar (genau weiß ich es nicht mehr) wurde eine Ausgangssperre verhängt  und wir begannen, in dem Luftschutzbunker auf dem Klinikgelände viele Krankenbetten mit frischer Bettwäsche und Decken herzurichten.

Erinnerungen an 1962


Es sollte schwangeren Frauen eine Zuflucht ermöglicht werden. Ebenso haben wir Unmengen Brote bestrichen und in Butterbrotpapier verpackt. Die Klinik hatte zum Sammeln von Frauenmilch einen VW-Bus mit Fahrer. Mit diesem Bus sind wir dann in die Krisengebiete gefahren und haben Brote und heißen Tee an die Bedürftigen und Helfer verteilt. Auch Wochen nach der Flutkatastrophe wurden wir immer wieder bei unserer Arbeit an die große Not vieler Familien erinnert, da oftmals die Opfer der Flutkatastrophe bei ihrer Familie Unterschlupf gefunden hatten und dort jetzt alle ziemlich beengt zusammen lebten.


Erika Rose – Online veröffentlicht am 20.02.2012

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Empfehlungen

Themenübersicht auf hamburg.de

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen