Schiffe gucken

Die besten Plätze zum Schiffe gucken

Tipps für alle, die Kreuzfahrtschiffe mit eigenen Augen bestaunen möchten und bei großen Events – wie z.B. den Besuchen der Queen Mary 2 – live dabei sein möchten.


Die besten Plätze zum Schiffe gucken an der Elbe

1. Hamburg Cruise Center in der HafenCity
Wenn Sie Kreuzfahrtschiffe bestaunen möchten, dann sollten Sie es zuerst am Hamburg Cruise Center in der HafenCity versuchen, denn hier liegen die dicken Pötte häufig vor Anker.

2. Die Landungsbrücken
Mit der U3 oder den S-Bahn-Linien S1 und S3 kommen Sie direkt zur Haltestelle Landungsbrücken. Hier wird es bei großen Events allerdings auch sehr voll. 
Von hier aus können Sie in die HADAG-Fähren einsteigen (z.B. die Nr. 62 Richtung Teufelsbrück) und ganz dicht an den Riesen der Meere vorbeifahren.

3. Das Südufer der Elbe und König der Löwen/ Theater im Hafen
Über den alten Elbtunnel erreichen Sie das Südufer der Elbe – von hier aus ist auch die Silhouette Hamburgs besonders schön anzusehen.
Das Theater im Hafen präsentiert nicht nur das erfolgreiche Musical "König der Löwen", sondern ist zugleich ein guter Platz, um am Elbufer mit Blick auf den Hafen und die City zu picknicken.

4. Dockland
Vom Dach des markanten Bauwerks "Dockland" hat man einen großartigen Blick über Elbe, Containerhafen und Köhlbrandbrücke.

5. Holzhafen
Der Hamburger Holzhafen ist die älteste erhaltene, künstliche Hafenanlage Hamburgs und kann als ruhiges Pendant zu den touristisch geprägten Landungsbrücken gesehen werden. Besonders bei Großevents wie dem Hafengeburtstag oder den Cruise Days ziehen viele Hamburger den ruhigeren Holzhafen vor.

6. Övelgönne
Övelgönne im Hamburger Stadtteil Othmarschen ist ein schöner Abschnitt des Elbufers mit Sandstrand. Hier können Sie tagsüber bestens die Ankunft von Kreuzfahrt- und Containerschiffen beobachten.

7. Antoni Park / Park Fiction
Park Fiction ist St. Paulis besonderer Park oberhalb der Elbe, er befindet sich zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken. Dieser Aussichtspunkt bietet eine tolle Atmosphäre unter künstlichen Palmen.

8+9. Michel und Nikolaikirche
Wer das Treiben im Hafen lieber aus der Ferne betrachten möchte, ist mit der Turmaussicht von Michel und Nikolaikirche gut beraten. Von hier oben hat man auch einen tollen Rundumblick über ganz Hamburg.

10. Bubendeyufer
Vom Bubendeyufer, das neben der Lotsenstation liegt, kann man die Schiffe beim Ein- und Auslaufen bewundern.

11. Australiakai
Am Australiakai ist das Hafenmuseum beheimatet. An der Spitze hat man eine hervorragende Sicht auf das Hamburg Cruise Center, dem Liegeplatz der großen Kreuzfahrtschiffe.

12. Rüschpark / Gorch-Fock-Park
Auch vom Rüschpark oder Gorch-Fock-Park kann man den Kreuzfahrtschiffen beim Ein- und Auslaufen zuschauen.

13. Altonaer Balkon
Der Altonaer Balkon ist zwar etwas abseits gelegen, aber trotzdem ein Geheimtipp, wenn Sie dem Rummel im Hafen entgehen möchten.

14. Strand Pauli
Wer es ganz relaxed angehen möchte, der macht sich auf den Weg zum Strand Pauli. Hier gibt es neben Dicken Pötten auch coole Drinks im Beachclub.

15. Schulauer Fährhaus & Willkomm-Höft
Mit der weltbekannten Schiffsbegrüßungsanlage "Willkomm-Höft" werden seit 1952 Schiffe in Hamburg willkommen geheißen und verabschiedet. "Willkomm-Höft" befindet sich im "Schulauer Fährhaus", in dessen Restaurantbetrieb sich Besucher mit mannigfaltigen Leckereien verwöhnen lassen können.

Hinweis für Containerschiff-Liebhaber: Am Waltershofer Damm befindet sich eine Fußgängerbrücke, die über die Schienen führt. Von dieser Brücke aus hat man einen ausgezeichneten Blick auf die Containerterminals im Waltershofer Hafen (HHLA Container Terminal Burchardkai und Eurogate Container Terminal Hamburg).

hamburg.de wünscht Ihnen eine gute Aussicht!