Symbol

Chinesische Marine Hamburg-Premiere im Hafen

Im Januar 2015 besuchten erstmalig Marineschiffe der Volksrepublik China den Hamburger Hafen. Am Donnerstag, den 22. Januar 2015, konnte das Führungsschiff Chang Beishan im Rahmen eines Open Ship an der Überseebrücke besichtigt werden.

Drei Schiffe der Volksrepublik im Hamburger Hafen

Besuch aus China

Im Januar 2015 besuchte erstmals ein großer chinesischer Schiffsverband den Hamburger Hafen. Hierbei handelte es sich um drei Schiffe mit mehr als 800 Seeleuten an Bord: Das Docklandungsschiff Chang Beishan, die Fregatte Yun Cheng und das Versorgungsschiff Chao Hu.

Es war eine Premiere, dass der zivile Hafen einer Großstadt angelaufen wurde. Bei ihrem ersten Besuch in 2001 machten die Gäste aus der Volksrepublik China im Wilhelmshavener Marinestützpunkt fest.

Internationale Operation gegen Piraten

Die drei Schiffe hatten noch kurz vor ihrem Hamburg-Besuch in Zusammenarbeit mit Einheiten der EU, der NATO und den USA an einer Anti-Piraterie-Operation im Golf von Aden teilgenommen. Die Fahrt nach Europa führte durch den Suez-Kanal und das Mittelmeer an Gibraltar vorbei, zunächst nach Portsmouth.

Freundschaftliche Beziehung ausbauen

Neben den traditionellen Antrittsbesuchen bei Hafenkapitän, Standortältesten und der Marine war in Hamburg ein umfangreiches Begleitprogramm vorgesehen. Es wurden Gespräche mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft auf einem Senatsempfang im Rathaus und auf dem chinesischen Flaggschiff geführt. Außerdem wurde die verkehrsgünstige Lage Hamburgs genutzt, um verschiedene Dienststellen der Marine zu besuchen. Der Besuch der Verbands sollte der Pflege freundschaftlicher Beziehungen und der internationalen Völkerverständigung dienen.

Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.

Weitere Bilder, Termine und Wissenswertes rund um die Schiffe in Hamburg finden Sie hier: Schiffe Hamburg.

Weiterführende Links

Hamburg Card

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen