HMS Monmouth zu Gast in Hamburg
Die aktuelle Position (weltweit!) der HMS Monmouth auf unserem Schiffsradar
In Marinekreisen wird sie aufgrund ihrer schwarzen Flagge und ihres schwarzen Namensschriftzuges auch als "der schwarze Graf" bezeichnet: die Fregatte HMS Monmouth war im Winter 2015 zum ersten Mal in Hamburg zu Gast. Die Fregatte der "Duke-Klasse", die zuletzt unter anderem internationale Einsätze in der Golf-Region oder im indischen Ozean absolviert hatte, besuchte Hamburg mit 185 britischen Seeleuten an Bord. Auf dem Plan standen Antrittsbesuche der Schiffsführung bei Würdenträgern von Senat und Bürgerschaft, beim Hafenkapitän sowie beim Standortältesten der Bundeswehr.
Ein Kriegsschiff mit Tradition
Das Schiff der Royal Navy hat bereits an zahlreichen wichtigen Schlachten erfolgreich teilgenommen und führt eine lange Traditionslinie fort, die zurückreicht auf eine 8-Kanonen-Yacht des Jahres 1666. Der Name "Monmouth" geht zurück auf einen rebellischen walisischen Grafen und Thronanwärter, der im 17. Jahrhundert Oberbefehlshaber der britischen Armee war. Bereits sieben Schiffe haben in der jahrhundertealten englischen Marinetradition diesen Namen getragen.
Technische Daten der HMS Monmouth
- Schiffstyp: Fregatte
- Indienststellung: September 1993
- Baujahr: 1989
- Kommandant: Commander P. J. E. Tilden
- Verdrängung: 4.900 Tonnen
- Länge: 133 Meter
- Breite: 16,1 Meter
- Tiefgang: 7,3 Meter
- Höchstgeschwindigkeit: 28 Knoten
- Besatzung: 185 Soldaten
- Nationalität/Heimathafen: Großbritannien / Portsmouth
Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.
Weitere Bilder, Termine und Wissenswertes rund um die Schiffe in Hamburg finden Sie hier: Schiffe Hamburg.