Allgemeinbildende Schulen Wie viele Schülerinnen und Schüler haben sonderpädagogischen Förderbedarf?

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Entwicklung der Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Quelle: Schuljahresstatistiken 2010 bis 2019; Einträge in den Schulverwaltungsprogrammen (Stichtage: 31.1.2015, 26.1.2016, 31.1.2017, 31.1.2018 in Verbindung mit Schulabfrage 5.6.2018, 31.1.2019, 31.1.2020)

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schuljahr 2019/20 in Hamburg

Erläuterung: Staatliche und private Schulen. Ohne Erwachsenenbildung.

  • Seit dem Schuljahr 2010/11 haben Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. ihre Eltern das Recht, zwischen einer allgemeinen Schule und einer Sonderschule zu wählen.
  • Seitdem ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf stark angestiegen, weil bei viel mehr Schülerinnen und Schülern einer der Förderbedarfe Lernen, Sprache oder soziale und emotionale Entwicklung (LSE) diagnostiziert wird. Zum letzten Schuljahr war kein weiterer Anstieg, sondern ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Ein direkter Vergleich mit dem vorletzten Schuljahr 2017/18 war nur eingeschränkt möglich aufgrund einer leichten statistischen Ungenauigkeit im Schuljahr 2017/18.
  • Im aktuellen Schuljahr geht die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung insgesamt weiter zurück. Dabei sinken die Schülerzahlen im Förderschwerpunkt Lernen (- 297) und im Förderschwerpunkt Sprache (- 29), steigen aber im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (+ 182).
  • Im Bereich der speziellen Förderbedarfe steigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf leicht an (+ 43).
  • Im Schuljahr 2019/20 haben 12.663 Schülerinnen und Schüler sonderpädagogischen Förderbedarf. Das sind 6,4 Prozent aller Schülerinnen und Schüler.
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