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Allgemeinbildende Schulen Wie viele Lehrerstellen stehen den Schulen zur Verfügung?

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Entwicklung der Zahl der Lehrerstellen

Das Linien-Diagramm zeigt, wie sich die Zahl der Lehrerstellen an Grundschulen, Stadtteilschulen, Gymnasien und Sonderschulen in den letzten zehn Jahren entwickelt. Quelle: Personalorganisation der allgemeinbildenden Schulen (jeweils zum 1.2.), BSB, Referat V 22 (interne Daten)

Entwicklung Lehrerstellen Schuljahr 2023/24 Hamburg

Erläuterung: Der sprunghafte Anstieg des Lehrerstellenbedarfs an Grundschulen zum Schuljahr 2017/18 hängt vor allem damit zusammen, dass die Stellenbedarfe für den Vorschulunterricht in diesem Schuljahr erstmals als Lehrerbedarfe anstatt als Stellenbedarfe für sonstige Pädagoginnen und Pädagogen geführt werden.

  • An Stadtteilschulen ist der Lehrerstellenbedarf in den letzten zehn Jahren deut­lich angestiegen.
  • Dasselbe gilt für die Grundschulen. Der sprunghafte Anstieg zum Schuljahr 2017/18 hängt vor allem damit zusammen, dass die Stellenbedarfe für den Vorschulunterricht in diesem Schuljahr erstmals als Lehrerbedarfe anstatt als Stellenbedarfe für sonstige Pädagoginnen und Pädagogen geführt werden. Der Anstieg seit dem Schuljahr 2022/23 hängt mit der fluchtbedingten Migration zusammen. 
  • An Gymnasien ist der Lehrerstellenbedarf über die Jahre leicht angestiegen, im Schuljahr 2020/21 dann deutlich. In Umsetzung der Beschlüsse zum Schulfrieden sind in allen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 der Gymnasien die Klassenfrequenzen abgesenkt worden.
  • Von den 5.265,4 Lehrerstellenbedarfen an Grundschulen sind 631,0 der Inklusion gewidmet; das sind 12,0 Prozent aller Stellenbedarfe. An Stadtteilschulen sind es 1.004,8 von 5.576,7 Stellenbedarfen und damit sogar 18,0 Prozent. 

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