Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Gruner + Jahr Verlagshaus Auffällige Architektur am Hamburger Hafen

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Gruner + Jahr ist das größte Druck- und Verlagshaus in Europa. Der Firmensitz liegt am Baumwall und fällt entsprechend präsentabel aus.

 Das Verlagshaus Gruner + Jahr in Hamburg

Kontakt

Karte vergrößern


Bekanntes Verlagshaus in Hamburg

Wer am Baumwall aus der Ringbahn U3 aussteigt, hat zwei Möglichkeiten: Entweder er schaut auf den Elbverlauf Richtung Hafen oder er erblickt das Verlagshaus von Gruner + Jahr. Bereits im Jahre 1948 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift "Stern". Eine Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Im grauen Gebäude am Baumwall werden die Geschichten für das Magazin und vieler weiterer Zeitungen verfasst. 

Vier Schiffe an der Elbe

Viel idyllischer kann ein Verlagshaus wohl nicht gelegen sein: Vor dem Gebäude, das vier neben einander vor Anker liegenden Schiffen gleicht, verläuft die Elbe. Hinter dem Verlagshaus befindet sich eine Grünanlage und daran angrenzend steht die Hauptkirche St. Michaelis. Im Volksmund besser bekannt als "Michel". 

Zugängliches Foyer von Gruner + Jahr

Direkt vor dem Gebäude verläuft die U-Bahn. Wer aussteigt und über eine Brücke läuft, steuert direkt auf den Eingang von Gruner + Jahr zu. Im Foyer finden zuweilen Ausstellungen, etwa Bilderschauen, statt. Die berühmt-berüchtigte Kantine des Hauses ist indes nur für akkreditierte Besucher und die Mitarbeiter vor Ort zugänglich. 

Ein Spaziergang in der Nachbarschaft

In unmittelbarer Nähe zum Verlagshaus Gruner + Jahr befindet sich die Speicherstadt samt HafenCity. Das Feuerschiff, die Cap San Diego und die Rickmer Rickmers können an den Landungsbrücken mittels eines kurzen Spazierganges in Augenschein genommen werden. Zudem lohnt sich ein Abstecher in das angrenzende Portugiesenviertel.

Themenübersicht auf hamburg.de

Hamburg entdecken

Services

Karte

Karte vergrößern
*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.