Leichte Sprache Politik im Hamburger Rathaus

Leichte Sprache: Politik im Hamburger Rathaus

Leichte Sprache Bürgermeister Peter Tschentscher

​​​​​​​Im Hamburger Rathaus 
arbeiten Politiker und Politikerinnen.
Sie bestimmen wichtige Dinge für die Stadt.
Und für die Menschen in Hamburg.
Im Rathaus arbeiten auch Mitarbeiter in der Verwaltung.
Die Verwaltung heißt: Senats-Kanzlei.

Der Bürgermeister arbeitet im Rathaus. 

Er heißt: Doktor Peter Tschentscher.
Er ist seit März 2018 der Bürgermeister von Hamburg. 
Mehr Infos im Abschnitt: Der Bürgermeister von Hamburg

Hamburg ist eine besondere Stadt.

  • Hamburg ist eine Stadt.
    Jede Stadt hat eine Bürger-Vertretung.
    Das ist eine wichtige Versammlung.
    In Hamburg heißt die Versammlung: 
    Hamburgische Bürgerschaft.
    Die Bürgerschaft hat eine eigene Internet-Seite.
    Mehr Infos auf der Seite: Die Hamburgische Bürgerschaft
  • Hamburg ist auch ein Bundes-Land.
    Jedes Bundes-Land hat eine Regierung.
    Die Regierung in Hamburg heißt: Der Senat.
    Mehr Infos im Abschnitt: Was ist der Senat?
  • In Hamburg gibt es 7 Bezirke.
    Ein Bezirk ist ein bestimmter Bereich in der Stadt.
    Jeder Bezirk hat eine eigene Verwaltung.
    Die Verwaltung im Bezirk heißt: Bezirks-Amt.
    Mehr Infos im Abschnitt: Die Bezirks-Ämter

Im Text erklären wir wichtige Worte zur Politik in Hamburg.

Das steht im Text:

Textinfo

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Hamburg
Internet: www.LS.LHHH.de

Die Zeichnungen für Leichte Sprache sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Der Text ist geprüft von:
Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch