Senatskanzlei

Leichte Sprache Politik im Hamburger Rathaus


Politik im Hamburger Rathaus

Grafik Mann am RednerpultIm Hamburger Rathaus
arbeiten Politiker und Politikerinnen.
Sie bestimmen wichtige Dinge für die Stadt.
Und für die Menschen in Hamburg.
Im Rathaus arbeiten auch Mitarbeiter in der Verwaltung.
Die Verwaltung heißt: Senats-Kanzlei.

Portrait Bürgermeister Dr. Peter TschentscherDer Bürgermeister arbeitet im Rathaus.
Er heißt: Doktor Peter Tschentscher.
Er ist seit März 2018 der Bürgermeister von Hamburg.
Mehr Infos im Abschnitt: Der Bürgermeister von Hamburg

Hamburg ist eine besondere Stadt.

  • Hamburg ist eine Stadt.
    Jede Stadt hat eine Bürger-Vertretung.
    Das ist eine wichtige Versammlung.
    In Hamburg heißt die Versammlung:
    Hamburgische Bürgerschaft.
    Die Bürgerschaft hat eine eigene Internet-Seite.
    Mehr Infos auf der Seite: Die Hamburgische Bürgerschaft
  • Hamburg ist auch ein Bundes-Land.
    Jedes Bundes-Land hat eine Regierung.
    Die Regierung in Hamburg heißt: Der Senat.
    Mehr Infos im Abschnitt: Was ist der Senat?
  • In Hamburg gibt es 7 Bezirke.
    Ein Bezirk ist ein bestimmter Bereich in der Stadt.
    Jeder Bezirk hat eine eigene Verwaltung.
    Die Verwaltung im Bezirk heißt: Bezirks-Amt.
    Mehr Infos im Abschnitt: Die Bezirks-Ämter

Im Text erklären wir wichtige Worte zur Politik in Hamburg.

Das steht im Text:

  1. Der Bürgermeister von Hamburg
  2. Der Senat
  3. Was ist ein Senator?
  4. Die Mitglieder im Hamburger Senat
  5. Die Bezirks-Ämter

Infos zum Text:

  • Der Text ist von:
    Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, Senatskanzlei
  • Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
    Büro für Leichte Sprache Hamburg
    Internet: www.LS.LHHH.de
  • Der Text ist geprüft von:
    Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst
  • Die Zeichnungen für Leichte Sprache sind von:
    © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013