Symbol

Leichte Sprache 1. Der Bürgermeister


1. Der Bürgermeister

Portrait Bürgermeister Dr. Peter TschentscherDer Bürgermeister heißt: Doktor Peter Tschentscher.
Er ist seit März 2018 der Bürgermeister von Hamburg.
Die Hamburgische Bürgerschaft hat ihn gewählt.

Die Bürgerschaft hat eine eigene Internet-Seite.
Dort finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache:
Die Hamburgische Bürgerschaft

Der Bürgermeister leitet den Senat.
Der Senat ist die Regierung von Hamburg.
Der Bürgermeister bestimmt auch,
wer die Mitglieder im Senat sind.
Ein Mitglied im Senat heißt: Senator oder Senatorin.
Es gibt 11 Senatoren in Hamburg:

  • 4 Frauen: Die Senatorinnen
  • 7 Männer: Die Senatoren