Symbol

Leichte Sprache 3. Was ist ein Senator?


3. Was ist ein Senator?

Grafik Frau am Schreibtisch im BüroEin Senator ist eine Person.
Sie ist Mitglied im Hamburger Senat.
Der Bürgermeister bestimmt,
welche Personen als Senator arbeiten.
Es gibt 11 Senatoren in Hamburg:

  • 4 Frauen: Die Senatorinnen
  • 7 Männer: Die Senatoren

Hier finden Sie die Namen von allen Senatoren:
Die Mitglieder im Hamburger Senat

Jeder Senator ist für ein bestimmtes Thema zuständig.
Er leitet einen Arbeits-Bereich zu dem Thema.
Das Fachwort für Arbeits-Bereich ist: Ressort.

Grafik Menschen im BüroIn Hamburg gibt es 11 Arbeits-Bereiche.
Ein Senator ist ein Chef von einem Arbeits-Bereich.
Darum gibt es auch 11 Senatoren.
Die Arbeits-Bereiche sind zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zum Thema Gesundheit oder zum Thema Schule.

Die Arbeits-Bereiche sind wichtig
für die Verwaltung in Hamburg.

Zu einem Arbeits-Bereich gehört eine Fach-Behörde.
Der Senator darf bestimmen:

  • wie die Behörde in seinem Arbeits-Bereich arbeiten soll.
  • wofür die Behörde Geld ausgeben darf.

Ein Senator arbeitet im Hamburger Senat.
Dort ist er der Fachmann für seinen Arbeits-Bereich.