Symbol

Leichte Sprache 5. Die Bezirksämter


5. Die Bezirksämter

Grafik Haus In Hamburg gibt es 7 Bezirke.
Ein Bezirk ist ein bestimmter Bereich in der Stadt.
Jeder Bezirk hat eine eigene Verwaltung.
Die Verwaltung im Bezirk heißt: Bezirks-Amt.

Grafik Haus Die Mitarbeiter kümmern sich um Dinge,
die im Bezirk wichtig sind.
Zum Beispiel, wenn jemand ein neues Haus bauen will.
Dafür braucht man eine Erlaubnis vom Bezirks-Amt.

Grafik Im Amt Das Bezirks-Amt ist wichtig für alle Bürger
Sie können beim Bezirks-Amt verschiedene Dinge erledigen.
Zum Beispiel einen neuen Personal-Ausweis abholen.