Symbol

Leichte Sprache Die Mitglieder im Hamburger Senat


Die Mitglieder im Hamburger Senat

Portrait Bürgermeister Dr. Peter TschentscherDer Bürgermeister von Hamburg

  • Name: Doktor Peter Tschentscher
  • Partei: SPD
  • Der Bürgermeister von Hamburg leitet den Senat.

Die 11 Senatoren

Portrait Bürgermeisterin Katharina Fegebank

  • Name: Katharina Fegebank
  • Partei: Bündnis 90/Die Grünen
  • Arbeits-Bereich: Wissenschaft und Forschung und Gleichstellung.
    Zu dem Arbeits-Bereich gehört
    zum Beispiel die Universität Hamburg.
  • Frau Fegebank hat noch eine Aufgabe:
    Sie ist die 2. Bürgermeisterin von Hamburg.
    Das bedeutet:
    Sie ist die Vertretung vom Bürgermeister.

Portrait Senator Michael Esthagemann

  • Name: Michael Westhagemann
  • Partei: Keine Partei
  • Arbeits-Bereich:
    Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
    Die Behörde ist zum Beispiel zuständig für Busse und U-Bahnen.

Portrait Senator Jens Kerstan

  • Name: Jens Kerstan
  • Partei: Bündnis 90/Die Grünen
  • Arbeits-Bereich:
    Behörde für Umwelt und Energie
    Die Behörde ist zum Beispiel zuständig für die Müll-Abfuhr und die Stadt-Reinigung.

Portrait Senator Dr. Carsten Brosda

  • Name: Doktor Carsten Brosda
  • Partei: SPD
  • Arbeits-Bereich: Behörde für Kultur und Medien
    Die Behörde ist zum Beispiel zuständig für Ausstellungen und Theater.

Portrait Senator Andy Grote

  • Name: Andy Grote
  • Partei: SPD
  • Arbeits-Bereich:
    Behörde für Inneres und Sport
    Die Behörde ist zuständig für Sicherheit.
    Zum Beispiel für die Hamburger Polizei.

Portrait Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks

  • Name: Cornelia Prüfer-Storcks
  • Partei: SPD
  • Arbeits-Bereich:
    Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
    Die Behörde ist zum Beispiel zuständig für Pflege.

Portrait Senator Ties Rabe

  • Name: Ties Rabe
  • Partei: SPD
  • Arbeits-Bereich:
    Behörde für Schule und Berufsbildung
    Die Behörde ist zuständig für alle Schulen in Hamburg.

Portrait Senatorin Melanie Leonhard

  • Name: Doktor Melanie Leonhard
  • Partei: SPD
  • Arbeits-Bereich:
    Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration
    Die Behörde ist zuständig für Menschen, die Unterstützung brauchen.
    Zum Beispiel Menschen mit Behinderung.

Portrait Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt

  • Name: Doktor Dorothee Stapelfeldt
  • Partei: SPD
  • Arbeits-Bereich:
    Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
    Die Behörde ist zum Beispiel zuständig für neue Häuser und Wohnungen.

Portrait Senator Dr. Till Steffen

  • Name: Doktor Till Steffen
  • Partei: Bündnis 90/Die Grünen
  • Arbeits-Bereich: Justizbehörde
    Die Behörde ist zum Beispiel zuständig für Gerichte und Gefängnisse.

Portrait Senator Dr. Andreas Dressel

  • Name: Doktor Andreas Dressel
  • Partei: SPD
  • Arbeits-Bereich: Finanzbehörde
    Die Behörde ist zuständig für Geld-Planung.
    Und sie ist zuständig für alle 7 Bezirke.