Hamburg.deHamburg ServiceBund-Länder-Programme der Städtebauförderung...Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Bund-Länder-Programme der Städtebauförderung-Steuerung und Service Bezirke

  •  
Die Lebensqualität in Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf durch städtebauliche Maßnahmen zu verbessern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.
  •  

Beschreibung der Leistung

Seit über 50 Jahren unterstützen Bund und Länder Kommunen bei der Gestaltung attraktiver und nachhaltiger Wohn- und Lebensräume. Damit die Städte die neuen Aufgaben und Herausforderungen besser bewältigen können, unterstützt der Bund die Herstellung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen mit Programmen zur Städtebauförderung.
Ziel einer Städtebauförderung ist es, die Lebensqualität in Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf durch städtebauliche Maßnahmen zu verbessern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.
Um dies zu erreichen, müssen viele Akteurinnen und Akteure in der Stadt (Politik, Fachbehörden, Bezirke, soziale Einrichtungen, Vereine, Initiativen, Unternehmen, Verbände, Bewohnerinnen und Bewohner) zusammenarbeiten.

 

Informationen

Adresse und Kontakt

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Abteilung Integrierte Stadtteilentwicklung

Wir haben eine begrenzte Anzahl von Kundenparkplätzen. Für eine Parkplatzreservierung melden Sie sich bitte bei unserem Empfang per E-Mail empfang@bsw.hamburg.de oder telefonisch + 49 40 428 40 - 50 50. Unsere Funktionszeiten sind: Mo. bis Do. von 08:00 bis 15:15 Uhr, Fr. von 08:00 bis 13:30 Uhr.

Noch nicht das passende gefunden?

Zur Hamburg Service Startseite

Suchwörter: Städtebauliche Sanierung Stadtumbau Hamburgisches Stadtteilentwicklungsprogramm Soziale Stadt Bund- Länder- Programme - Städtebauförderung Städtebauförderung - Bund- Länder- Programme Grundsatzfragen der Städtebauförderung Grundsatzfragen der Bund-Länder-Angelegenheiten - Städtebauförderung Wohnungsbau-Modernisierungsmaßnahmen- Sanierungs- und Stadtumbaugebiete Gebietsauswahl von Schlüsselprojekten in Fördergebieten

Letzte Aktualisierung: 16.09.2024