Verfahrensablauf
Sie können den Antrag auf Bewertung bzw. Anerkennung Ihres ausländischen Schulabschlusses per E-Mail (möglichst im PDF-Format) an auslandszeugnisse@bsb.hamburg.de
oder per Post (einfache Kopien) an
Behörde für Schule und Berufsbildung
Schulinformationszentrum
-Zeugnisanerkennung-
Postfach 761048
D-22060 Hamburg
senden.
Wenn Ihre Unterlagen formal vollständig sind, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung und Ihr Antrag wird zur inhaltlichen Vorprüfung weitergeleitet.
Sollte Ihr Antrag unvollständig sein, erhalten Sie Ihre Unterlagen zurück mit der Information, welche Unterlagen für den vollständigen Antrag nötig sind und reichen ihn erneut ein.
Sobald Ihre Unterlagen inhaltlich vorgeprüft wurden, erhalten Sie zunächst eine vorläufige Anerkennungsbescheinigung (per Post bzw. E-Mail) oder einen direkten Terminvorschlag zur Vorlage der Originalunterlagen. Sollte sich bei der inhaltlichen Prüfung herausstellen, dass weitere Dokumente (z.B. einzelne Jahreszeugnisse) erforderlich sind, setzen wir uns telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung. Bitte achten Sie darauf, dass wir während des gesamten Anerkennungsverfahrens Ihre aktuellen Kontaktdaten haben und prüfen regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang.
Dauer
Die Bearbeitung dauert in der Regel mehrere Wochen
Gebühren
Das Antragsverfahren ist gebührenfrei.
Kosten, die durch erforderliche Übersetzungen in die deutsche Sprache entstehen, sind von den Antragstellenden zu tragen.