Sozialbehörde

Beratung zu Gesundheit im Arbeitsleben erhalten

Im Haus für Gesundheit und Arbeit bekommen Sie, als Person mit gesundheitlichen oder psychischen Problemen, Beratung und Unterstützung.

Beschreibung der Leistung

Das Haus für Gesundheit und Arbeit ist ein Ort, an dem Sie Unterstützung erhalten, wenn Sie gesundheitliche oder psychische Probleme haben, die Ihr Arbeitsleben betreffen. Dort arbeiten verschiedene Einrichtungen zusammen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, Ihnen umfassende und individuelle Unterstützung anzubieten.


Wenn Sie zum Beispiel Schwierigkeiten am Arbeitsplatz haben oder befürchten, Ihren Job aufgrund gesundheitlicher Probleme zu verlieren, können Sie sich an das Haus für Gesundheit und Arbeit wenden. Auch wenn Sie arbeitslos sind und wegen psychischer Belastungen Schwierigkeiten haben, eine neue Stelle zu finden, sind Sie dort richtig.


Im Haus für Gesundheit und Arbeit erhalten Sie Beratung und Coaching, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sind und verschiedene Themengebiete betreffen können: individuelles Gesundheits- und Arbeitscoaching, psychologische Beratung, Gesundheits- und Sozialberatung, Beratung zu Reha-Leistungen sowie Unterstützung bei der Wiedereingliederung in den Beruf. Auch Gruppenangebote, zum Beispiel zur Stressbewältigung, und Gespräche mit Menschen, die selbst ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie Sie, gehören zum Angebot.


Das Ziel ist es, eine drohende Erwerbsunfähigkeit frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

 

Informationen

Voraussetzungen

Sie haben eine gesundheitliche, insbesondere psychische, Beeinträchtigung, die Ihr Arbeitsleben beeinträchtigt.

Benötigte Unterlagen

Für die erste Beratung sind in der Regel keine Unterlagen notwendig.

Zu Beachten

Mitarbeitende der folgenden Einrichtungen erbringen gemeinsam die Dienstleistungen im Haus für Gesundheit und Arbeit.

  • ARINET
  • Berufliches Trainingszentrum
  • Deutsche Rentenversicherung
  • Jobcenter
  • Sozialbehörde

Fristen

Keine

Verfahrensablauf

  • Sie buchen einen Termin über das Online-Termintool auf der Website des Hauses für Gesundheit und Arbeit. Jeden Mittwoch ab 13:00 Uhr stehen dort neue Termine für die folgende Woche zur Verfügung.
  • Beim ersten Termin sprechen Sie mit einer Fachkraft über Ihre aktuelle Situation und Ihre gesundheitlichen oder seelischen Belastungen. Gemeinsam klären Sie, welche Unterstützung für Sie sinnvoll ist.

Dauer

Die Begleitung durch das Haus für Gesundheit und Arbeit dauert in der Regel 3 bis 12 Monate.

Gebühren

Die Beratung und das Coaching sind kostenlos.

Rechtsbehelf

Entfällt

Rechtsgrundlage

§ 11 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX)

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__11.html

Adresse und Kontakt

Sozialbehörde

AI 32
Fachkräftesicherung und zielgruppenorientierte Arbeitsmarktpolitik

Ein spontaner Besuch ist derzeit (Corona) nicht möglich.

Noch nicht das passende gefunden?

Zur Hamburg Service Startseite

Suchwörter: Rehapro HGuA Beratung für eine Rückkehr in Beschäftigung Beratung für eine Rückkehr in Arbeit Unterstützung für eine Rückkehr in Beschäftigung Unterstützung für eine Rückkehr in Arbeit Hilfsangebote beim beruflichen Neueinstieg Hilfsangebote beim beruflichen Wiedereinstieg Lotsenstelle in der Rehabilitation Lotsenstelle in der Reha Anlaufstelle in der Rehabilitation Anlaufstelle in der Reha Gesundheit im Arbeitsleben Hilfsangebote am Arbeitsplatz Erhalt der Gesundheit im Arbeitsleben Verbesserung der Gesundheit im Arbeitsleben Wiederherstellung der Gesundheit im Arbeitsleben Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit Verbesserung der Erwerbsfähigkeit Erhalt der Erwerbsfähigkeit

Letzte Aktualisierung: 14.03.2026